Juncus
Returning Observer

Caching von FirstSpirit-Seiten im ContentCreator verhindern

Jump to solution
Hallo Community,

Gibt es eine Möglichkeit das Caching im ContentCreator zu unterbinden?

Konkretes Problem:
Wir haben auf unserer Webseite eine filterbare Eventliste deren Inhalte und Filter über Datenquellen eingepflegt werden und die über VUE.js und eine aus dem CM-System gebaute JSON-Datei mit allen Infos zu den Events aus der Datenquelle aufgebaut werden.
Wird nun ein Event geändert erscheint die Änderung nicht in der Eventliste der ContentCreator-Anzeige. 
Es wirkt so als würde die alte JSON-Datei im ContentCreator ausgeliefert.
Nach einer gewissen Zeit erscheint dann die Änderung in der Eventliste.
Die Informationen für die Eventliste wird über eine JSON-Datei über 'CMS_REF' eingebunden.

window.config = {

"jsonUrlPath": "$CMS_REF(ps_jsoneventlist,templateSet:"JSON")$?t=$CMS_VALUE(#global.now.format("yyyyMMddHHmm"))$"

"lng": "$CMS_VALUE(#global.language.abbreviation.lowerCase)$"

}

Ich habe schon ein Attribute an den Aufruf des JSON-Files angehängt, um in den ausgespielten Lösungen ein Neuladen zu erreichen.
Statisch ausgespielt funktioniert auch die Aktualisierung. Im ContentCreator leider nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich dies erreichen könnte.
Über Ideen bin ich dankbar.

Viele Grüße v.
Ralf
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Ralf,

wenn ich es richtig verstehe, geht es darum, dass eine verlinkte Datei nicht neu berechnet wird, wenn sie neu aufgerufen wird. 
$CMS_REF(ps_jsoneventlist,templateSet:"JSON")$ sieht für mich so aus, als würde es keine Vorschau über den ContentCreator (Webapp fs5webedit) sein, sondern eine Vorschau aus der Vorschauwebapp (fs5preview). Es werden also Daten aus einer anderen Webapp angefordert. 

WENN die URL /fs5preview (oder /fs5webedit) beinhaltet, sollte es ausreichen, wenn die URL um /forceRefresh=1 erweitert wird. Der Parameter sorgt dafür, das die Vorschau bei jedem Zugriff neu berechnet wird.

Wenn das nicht hilft, dann poste doch bitte mal die URL, unter der die JSON Datei aufgerufen wird.

Viele Grüße
Holger

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
Juncus
Returning Observer

Kleine Ergänzung: Die Eventliste, die das Vue.js-Modul aufruft und dem Modul den Pfad für das JSON-File (im CMS) in der config übergibt ist auch eine Absatzvorlage in FirstSpirit

0 Kudos
ChKo
Elite Observer

Hi,

ist das Projekt in der Cloud oder onPrem?

Bei zweiteren könnte die preview.enableTemporalPreviewCache und preview.cacheTimeout Paramter helfen (siehe https://docs.e-spirit.com/odfs/edocs/admi/konfiguration-f/konfigurationsd/firstspirit-ser/bereich-pr...).

Gruß,
Christopher

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Ralf,

wenn ich es richtig verstehe, geht es darum, dass eine verlinkte Datei nicht neu berechnet wird, wenn sie neu aufgerufen wird. 
$CMS_REF(ps_jsoneventlist,templateSet:"JSON")$ sieht für mich so aus, als würde es keine Vorschau über den ContentCreator (Webapp fs5webedit) sein, sondern eine Vorschau aus der Vorschauwebapp (fs5preview). Es werden also Daten aus einer anderen Webapp angefordert. 

WENN die URL /fs5preview (oder /fs5webedit) beinhaltet, sollte es ausreichen, wenn die URL um /forceRefresh=1 erweitert wird. Der Parameter sorgt dafür, das die Vorschau bei jedem Zugriff neu berechnet wird.

Wenn das nicht hilft, dann poste doch bitte mal die URL, unter der die JSON Datei aufgerufen wird.

Viele Grüße
Holger

0 Kudos
Juncus
Returning Observer

Hallo Christopher,

unsere Projekte sind in der Cloud

Grüße v.
Ralf

0 Kudos
Juncus
Returning Observer

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Info.
Ich konnte mein Problem mit deinen Tips lösen.
Klasse, du hast mir sehr geholfen.

Viele Grüße v.
Ralf

0 Kudos