MSpitz
I'm new here

Caching-Problem in der Preview

Hallo zusammen,

ich habe ein caching-Problem mit FS 2019-06.

Ich habe eine Absatzvorlage, in der ich per beanshell-Script Teaser anderer Seiten generiere.

Beanshell aus dem Grunde, weil es sich um relativ komplexe Abfragen per QueryAgent, Filterungen und Aufbereitung der Daten handelt incl. Personalisierung.

Problem ist folgendes:

Wenn ich die Preview im SiteArchitekt aufrufe, ändert sich nichts, obwohl ich andere Seiten aktualisiert habe und neue Teaser erscheinen müssten. Ein Laden per Shift-Preview zeigt den korrekten aktualisierten Stand an.

Viele Benutzer arbeiten im ContentCreator - dort sehe ich die Änderungen ebenfalls nicht. Erst ein Reload der Seite zeigt den aktuellen Stand an. Erneutes aufrufen der Seite ohne Reload zeigt wieder den alten Stand an.

Das ist für die Redakteure sehr verwirrend und nicht zumutbar.

Folgende Versuche in der in der fs-server.conf brachten keine Besserung:

preview.enableTemporalPreviewCache=false

preview.cacheTimeout=60

preview.cacheFileWithTimestamp=*

Die Previews werden selbst mit diesen Einstellungen länger als 30 Minuten gecached - die Seite wurde schon generiert, aber im ContentCreator und in der Preview wird immer noch ein alter Stand angezeigt.

Gibt es weitere Möglichkeiten, das Caching für bestimmte Seiten oder Absatzvorlagen zu deaktivieren? Oder gibt es im Beanshell-Script die Möglichkeit, für diesen Absatz oder die aktuelle Seite das Caching zu deaktivieren oder den Cache zu invalidieren?

Für das FS, die Preview und den ContentCreator verwende ich den JettyWebServer.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
1 Reply
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Michael,

zwar keine Hilfe bzgl. der eigentlichen Frage, aber da Du den QueryAgent nutzt: Der arbeitet (=sucht) immer auf dem current Stand, d.h. wenn Du den im Rahmen einer Generierung nutzt kann es da ggf. zu ungewollten Effekten kommen.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos