DennyF
New Creator

CaaS - Einträge zu Datenbank hinzufügen über REST Api

Jump to solution

Hallo,

ich habe versucht über die Rest-Api per Post einen Eintrag in eine Datenbank hinzuzufügen. Dazu gebe ich im Body ein JSON mit, welche von der Struktur her einem Eintrag in der Datenquelle entspricht.

Zunächst habe ich hier "_id", "identifier" und "displayName" weg gelassen, da diese ja eigentlich vom System automatisch angelegt werden (wenn man eine nDatensatz z.B. im ContentCreator anlegt). Aber in der Datenquelle ist nichts aufgetaucht (als Antwort kam jedoch der Status 201 - created zurück).

Dann habe ich es mit Dummy-Daten für die 3 Felder versucht, es kam wieder eine 201, aber in der Datenquelle ist nichts zu finden (im CaaS findet man es per API Abfrage - aber anscheinend ist hier das Format falsch, weshalb es nicht in der Datenquelle erkannt wird).

Kann mir jemand helfen wie man Datenquellen im CaaS per RESR befüllen kann?

 

Vielen Dank

Denny

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hi Denny,

ok, dann lag ich wohl doch richtig mit meinem Verdacht.

Der CaaS dient - bezogen auf FirstSpirit - lediglich zur Auslieferung von Daten an eine (Frontend-)Applikation bzw. genauer gesagt dazu, dass entsprechende Applikationen sich daraus dann „bedienen“ können. Aus Sicht von FirstSpirit ist es (ganz vereinfacht gesagt) nur ein weiteres „Deployment-Ziel“.

In bestimmten Fällen kann es durchaus sinnvoll sein, „selbst“ in den CaaS zu legen. Z.B. wenn aus FS nur ein Teil der Inhalte kommt (und es im jeweiligen Kontext keinen Sinn ergibt, diese Daten „erst durch FS zu schleusen“).

Um Daten in FirstSpirit zu ändern/speichern, kann die Java-API von FS genutzt werden.

Viele Grüße 

Michael

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Denny,

kann es sein, dass es hier ein Missverständnis gibt? Ich verstehe deine Frage so, dass du eine REST-Anfrage an den CaaS stellst und die Erwartung ist, dass der entsprechende Inhalt dann in FirstSpirit in einer Datenquelle erscheint.

Das geht so nicht, es gibt keine „Zwei-Wege-Synchronisation“ zwischen CaaS und FirstSpirit. Inhalte werden nur von FirstSpirit in den CaaS geschrieben, nicht andersherum.

Viele Grüße 

Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

 

Danke für deine Antwort, anscheinend habe ich heir in der Tat etwas falsches erwartet. Ich hatte mich auf die CaaS Doku gestützt, genauer dieser Teil:

https://docs.e-spirit.com/module/caas-platform/16.18.2/CaaS_Platform_Documentation_EN.html#storage-o...

Hier wird ja explizit von Storage geredet, weshalb ich davon ausging, das es möglich ist Daten in den CaaS zu laden (die man dann natürlich auch im FS lesen kann - weshalb sollte man sie sonst in den CaaS laden). Falls dies tatsächlich nicht möglich ist, werde ich es auf andere Weise versuchen.

beste Grüße

Denny

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hi Denny,

ok, dann lag ich wohl doch richtig mit meinem Verdacht.

Der CaaS dient - bezogen auf FirstSpirit - lediglich zur Auslieferung von Daten an eine (Frontend-)Applikation bzw. genauer gesagt dazu, dass entsprechende Applikationen sich daraus dann „bedienen“ können. Aus Sicht von FirstSpirit ist es (ganz vereinfacht gesagt) nur ein weiteres „Deployment-Ziel“.

In bestimmten Fällen kann es durchaus sinnvoll sein, „selbst“ in den CaaS zu legen. Z.B. wenn aus FS nur ein Teil der Inhalte kommt (und es im jeweiligen Kontext keinen Sinn ergibt, diese Daten „erst durch FS zu schleusen“).

Um Daten in FirstSpirit zu ändern/speichern, kann die Java-API von FS genutzt werden.

Viele Grüße 

Michael

0 Kudos