- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Report Inappropriate Content
CMS_REF auf Variable
Hallo zusammen,
wahrscheinlich stehe ich grade auf dem Schlauch ...
Ich habe ein Modul mit einer FS_REFERENCE die einen Verweis auf ein Bild enthรคlt. Das Modul ist neben anderen Modulen in einem FS_CATALOG auswรคhlbar. Jetzt iteriere ich รผber die FS_CATALOG-Eintrรคge und brauche die Bildreferenz in einer spรคteren Verarbeitung und setze sie in eine Variable
$CMS_SET(set_mediapicture, for_section.item.st_pictureBackground)$
in der spรคteren Verarbeitung gehe ich hin und mรถchte die Referenz aus der Variable nutzen:
$CMS_REF(set_mediapicture, res:"MediaTextWide_1x")$
Im generierten Quellcode kommt auch das richtige raus, mein Bild wird angezeigt, also im Prinzip alles gut, aber die Generierung schmeiรt den Fehler "invalid target type for $CMS_REF()$: null (Undefined variable 'set_mediapicture')"
Das verwirrt mich doch sehr. Ich habe schon mit ref() rumprobiert, aber leider bekomme ich die Fehlermeldung nicht weg. Weiร jemand Rat?
Viele Grรผรe
Gaby Reger
- Labels:
-
Developers
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Guten Tag Frau Reger
Der Code sieht korrekt aus, Sie erhalten ja tatsรคchlich auch das richtige Ergebnis.
Eine Idee die mir noch kommt ist, dass das Bild nicht freigegeben sein kรถnnte. Dann wรผrde dieser Fehler kommen, da es im Freigabestand nicht existierte. Allerdings sollte dann im Generat auch kein Bild angezeigt werden.
Beste Grรผรe
Lukas Schneider
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Lukas,
danke fรผr die Antwort. Das kann es leider nicht sein. Das Bild ist frei gegeben, aber die Test-Generierung lรคuft sowieso รผber nicht frei gegebene Stรคnde. Das ist also nicht relevant.
Viele Grรผรe
Gaby Reger
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Ansonsten sehe ich gerade, dass Sie geschrieben haben, dass auch andere Absรคtze gewรคhlt werden kรถnnen.
Wird hier im Code auf das entsprechende Template gecheckt? Sonst wird ggfls versucht st_pictureBackground auszulesen, wenn es gar nicht im Form vorhanden ist.
Das kรถnnte auch erklรคren, warum das Bild angezeigt wird, wenn der Eintrag eben vom passenden Typ ist.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Lukas,
das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich prรผfe mit
$CMS_IF(for_section.getTemplate.getDisplayName(#global.language) == "Media / Text")$
und setze dann
$CMS_SET(set_mediapicture, for_section.item.st_pictureBackground)$
Dann sollte ich eigentlich das richtige am Wickel haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtige Bild durch Zufall irgendwie dabei ist. Der andere auswรคhlbare Absatz enthรคlt kein Bild.
Gruร
Gaby Reger
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Gaby,
Im Code wird auf den DisplayName verglichen, um ein Template zu identifizieren. Eine Identifikation anhand der DisplayNames sollte unbedingt vermieden werden, da diese
- nicht eindeutig sind
- pro Sprache unterschiedlich sein kรถnnen
- leicht verรคndert werden kรถnnen
Fรผr die Identifikation des Absatzes sollte stattdessen der Referenzname benutzt werden. Diesen erhรคlt man รผber die Funktion getUid(), d.h.
for_section.getTemplate.getUid()
Die aktuell umgesetzte Lรถsung funktioniert z.B. nicht, falls noch andere Sprachen auรer der deutschen generiert werden.
Kรถnnte dort das Problem liegen?
Beste Grรผรe
Lukas Schneider
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Lukas,
du hast natรผrlich Recht mit dem Hinweis auf die Sprachen und ich sollte da wirklich die Uid nutzen. War aber an der Stelle nicht relevant, weil wir nur eine Sprachgenerierung haben.
Das ganze Problem saร leider vor dem Bildschirm. Die Warnings aus der Generierung bezogen sich zwar auf dieses Modul und auch genau diese Stelle, aber das war es auch dann schon mit dem Zusammenhang Ich habe das Logfile falsch interpretiert und eigentlich wurde alles sauber generiert, d.h. die Warning bzgl. der Referenz hatte einen anderen Context.
Trotzdem vielen Dank fรผr deine Mรผhe und natรผrlich die Tipps!
Viele Grรผรe
Gaby Reger.