mark_weigelt
Elite Observer

CMS_INPUT_TOGGLE: condition is <null> Warnings nach Update auf FirstSpirit 5.2.426

Jump to solution

Hallo,

nach dem Update von FirstSpirit 5.0 auf 5.2.426 treten Generierungswarnings bei der CMS_INPUT_TOGGLE-Eingabekomponente der folgende Art auf:

WARN  11.10.2016 09:21:09.039{g-sec=33619,g-node=33560} (de.espirit.firstspirit.generate.SiteProduction): condition is <null>

Die CMS_INPUT_TOGGLE-Eingabekomponente hat ein preset="copy", wobei die Checkbox deaktiviert ist:

<CMS_INPUT_TOGGLE name="st_open" type="checkbox" hFill="yes" preset="copy" singleLine="no">

<LANGINFOS>

<LANGINFO lang="*" label="Show open?"/>

</LANGINFOS>

<OFF>

<LANGINFO lang="*" label="off"/>

</OFF>

<ON>

<LANGINFO lang="*" label="on"/>

</ON>

</CMS_INPUT_TOGGLE>

Die Auswertung funktioniert weiterhin:

$CMS_IF(st_open)$ open$CMS_END_IF$

Es werden eben nur die Warnings geworfen. Ist das ein Bug in der FirstSpirit-Version 5.2.426 oder warum kommt es zu diesen Warnings?

In der Online-Doku (http://www.e-spirit.com/odfs52/vorlagenentwick/formulare/eingabekomponen/toggle/) habe ich gesehen, dass ein neuer Paramater "searchRelevancy" hinzugekommen ist.

Hat sich deshalb an der Eingabekomponente grundsätzlich etwas geändert?

Danke und viele Grüße

Mark

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Mark,

wichtig ist hier zu wissen, dass ein INPUT_TOGGLE drei Zustände haben kann: true, false und null. Letzteres ist der Fall wenn das Toggle "noch nie angefasst" wurde. Beim Vorgabewert gilt dasselbe.

Die Warnung an sich finde ich schon berechtigt, da ja letztlich der dritte Fall "null" nicht berücksichtigt wurde.

Das einfachste wäre hier, explizit auf true zu prüfen:

$CMS_IF(st_open==true)$

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Mark,

wichtig ist hier zu wissen, dass ein INPUT_TOGGLE drei Zustände haben kann: true, false und null. Letzteres ist der Fall wenn das Toggle "noch nie angefasst" wurde. Beim Vorgabewert gilt dasselbe.

Die Warnung an sich finde ich schon berechtigt, da ja letztlich der dritte Fall "null" nicht berücksichtigt wurde.

Das einfachste wäre hier, explizit auf true zu prüfen:

$CMS_IF(st_open==true)$

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp.

Mit der expliziten Überprüfung funktioniert es und die Warnings werden nicht mehr ausgegeben.

Viele Grüße

Mark

0 Kudos