- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Report Inappropriate Content
CMS_INPUT_PERMISSION: Problem mit undefiniertem Zustand
Hallo,
wir haben in den Metadaten ein paar Eingabekomponenten, unter anderem eine CMS_INPUT_PERMISSION namens "roles". Im Root-Knoten der Strukturverwaltung sind keine Metadaten gesetzt.
Solange in den Metadaten nichts editiert wurde, liefert #global.node.meta("roles", "inherit") immer null.
Nun habe wir folgendes Problem: Ein Redakteur setzt an einem Strukturknoten eines der anderen Felder in den Metadaten, zum Beispiel einen Radiobutton. Neben dem Knoten erscheint ein "i", also Metadaten gesetzt.
In der CMS_INPUT_PERMISSION ist der Haken "Rechte definieren" zu diesem Zeitpunkt nicht gesetzt. Trotzdem liefert #global.node.meta("roles", "inherit") nicht mehr null, sondern ein Permission-Objekt, und zwar wird allen Gruppen der Zutritt verboten (Default).
Die gelieferten Rechtedefinitionen sind dieselben, wie wenn ich den Haken "Rechte definieren" setze. Wenn ich ihn aber setze und dann wieder lรถsche, liefert #global.node.meta("roles", "inherit") wieder null! So wรผrde ich es von Anfang an erwarten.
Im Klartext: Ich habe zwei Zustรคnde der CMS_INPUT_PERMISSION, die beide fรผr den Redakteur identisch aussehen: Eine (ohne Haken, anfangs) liefert ein Permission-Objekt, welches jeglichen Zugang sperrt, das andere (ohne Haken, nach Ein- und Ausschalten) liefert null, so dass ich erkennen kann, dass keine Rechte definiert sind. Wir haben versucht, den Redakteuren beizubringen, den Haken zu setzen und gleich wieder zu lรถschen, aber in 50% aller Fรคlle wird das vergessen. Verstehe ich auch.
Ist das ein Bug? Wenn nicht, kann ich den Zustand des Hakens "Rechte definieren" gezielt abfragen, und dann das Permission-Objekt einfach ignoieren?
Grรผรe,
Arndt
- Labels:
-
Developers
-
Documentation
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo,
geht es hier um FS V4.2R4? In der Version 4.2.474 wurde in diesem Zusammenhang ein Bug gefixed (interne ID 114711) - evtl. stellt dieser Bugfix auch eine Lรถsung fรผr Ihren Fall dar (die Abfrage getMeta() und hasMeta() wurden dort รผberarbeitet)!
Bitte spielen Sie also die derzeit aktuelle FS Version 4.2.476 ein nd geben Sie kurz Bescheid, falls Ihr Problem dadurch nicht behoben wurde.
รbrigens, was ist, wenn Sie in der Struktur-Wurzel den Haken "Rechte definieren" setzen und zwar fรผr alle Gruppen und dann in den Unterknoten die Gruppen einschrรคnken?
Gruร,
Walter Klein.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo,
leider nicht, Version ist die brandheiรe 4.2.476.52922.
Wenn ich im Root-Knoten alle Rechte auf "erlaubt" setze, habe ich dann auch die Rechte entsprechend im Unterknoten geerbt - fรผr alle beschriebenen Fรคlle.
Allerdings unterscheide ich in meiner Logik - aus FS 3.1 รผbernommen - generell zwei Fรคlle:
- Ein Knoten ist fรผr Gruppen erlaubt oder verboten
- Ein Knoten ist anonym verfรผgbar, benรถtigt also keinerlei Rechte
Der Unterschied zu "fรผr alle Gruppen erlaubt" und "keine Rechte" ist in unserer Logik der, dass fรผr "keine Rechte" gar keine Gruppenzugehรถrigkeit vorliegen muss. Jetzt mรผsste ich einem User, der nicht รผber einen Login in einer Gruppe landet, implizit eine Pseudo-Gruppe ("ALL" oder so) zuordnen, und dann auch immer bei den Rechten schauen, dass die Gruppe "ALL" zugelassen ist, wenn eigentlich gar keine Beschrรคnkung intendiert ist.
Das kommt mir umstรคndlich vor gegenรผber der alten FS-Logik.
Herzliche Grรผรe,
Arndt Bรคr
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo,
das Ganze scheint tatsรคchlich ein รคhnlicher Bug zu sein.
Ich habe einen Bugreport erstellt. (interne ID #127532)
Viele Grรผรe
Rouven