C_Klingbeil
I'm new here

CMS_INPUT_DOM copy-paste Problem

Hallo Community,

wir haben in FS 4.1 ein sehr eingeschränktes DOM, das z.B. keine Listen oder Tabellen zulässt, aber bestimmte Links im Text zulassen muss. Jetzt gibt es folgendes Problem: Die Redakteure sind auf den Geschmack gekommen, die Inhalte aus anderen DOM mit mehr Formatierungsmöglichkeiten in die Zwischenablage zu kopieren (Strg+c) und dann in dieses DOM einzufügen. Dabei kommen auch alle nicht erlaubten Formatierungen mit (Tabellen, Listen,...) Ich kann zwar bei der Ausgabe den Text auf reinen Plaintext reduzieren (dabei verschwinden aber auch die erlaubten Formatierungen) oder Konvertierungsregeln für alle möglichen Eventualitäten anlegen, aber im DOM sieht der Redakteur immer noch die Formatierungen und kann diese auch nicht einfach verändern (will er ja auch gar nicht, aber ich 😉 Das WYSIWYG ist somit zerstört.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, entweder das copy-paste bei diesem DOM zu unterbinden oder schon beim Einfügen aus der Zwischenablage Konvertierungen anhand der erlaubten Formatvorlagen zu entfernen?

Dass das DOM die Formatierungen beim Kopieren übernimmt, ist ein nettes Feature. Aber wenn das DOM dann auch nicht erlaubte Formate einfügt, wäre das eher ein Bug... Oder habe ich dabei etwas übersehen?

Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankabr 🙂

Viele Grüße,

C. Klingbeil

0 Kudos
2 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo Frau Klingbeil,

leider gibt es momentan keine Möglichkeit das Einfügen zu verhindern. Über den Office-Import gibt es zwar die Möglichkeit Konvertierungsregeln festzulegen, die helfen ihnen aber bei normalen Copy&Paste nicht. Die Definition der erlaubten Formatvorlagen ist also momentan kein "sicherheitsrelevantes" Feature, die Einhaltung wird also nirgendwo geprüft, es werden lediglich die Formatierungen entsprechend gefiltert. So können Sie z.B. auch per API beliebige Formatierungen einfügen.

Einen einfachen (technischen) Workaround dafür gibt es nicht, es muss eine Validierung durchgeführt werden. Eventuell kann man in einem (Freigabe-)Workflow so eine Validierung durchführen und die Freigabe ggf. verhindern.

Sie können gerne einen Feature-Request für eine Prüfung/Validierung bei Copy&Paste stellen.

0 Kudos

interne ID 58601

0 Kudos