pschult
I'm new here

CMS_INPUT_DOM - Konvertierungsrules werden nicht immer ausgeführt

Jump to solution

Hallo,

wir haben ein CMS_INPUT_DOM mit Verweisvorlagen in denen CMS_INPUT_TEXT (z.B. für Linktitel oder externe URL) mit convertEntities verwendet wird. Leider beim Rendern die Konvertierungsrules der CMS_INPUT_TEXT in den Verweisvorlagen nicht ausgeführt.

Ist das Standardverhalten? Ich konnte in der Dokumentation nichts Gegenteiliges finden.

VG

Pascal

(FS-Version 5.0_BETA.308.56374)

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Ja, das ist ein Bug. Über die Suche habe ich gerade diesen alten Beitrag gefunden: https://community.e-spirit.com/message/14000:

Please contact our helpdesk, referring to the internal issue-ID #134441

Leider ist das nie bei unserem Helpdesk aufgeschlagen Smiley Sad

Peter

View solution in original post

0 Kudos
8 Replies
rednoss
I'm new here

Hallo Pascal,

wie sieht Dein Anwendungsfall im Detail aus? Welche Zeichen möchtest du konvertieren?

Generell ist es so gewollt, dass bspw. Umlaute oder Sonderzeichen mit Hilfe der richtigen Kodierung korrekt rausgerendert werden und Konvertierungsregeln dabei vermieden werden sollen.

Viele Grüße

René

0 Kudos

Hallo René,

unter Server-Eigenschaften > Konvertierungs-Regeln ist die Regel "Convert HTML" vorhanden.

Diese Regel umfasst folgende Ersetzungen:

[convert]

0x3c="<"

0x3e=">"

0x22="""

0x26="&"

0x27="'"

[quote]

Bei dem konkreten Projekt ist unter den Vorlagensätzen der Vorlagensatz html (HTML, aktiv) definiert. Bei diesem Vorlagensatz ist der Präsentationskanal HTML und die Konvertierungs-Regel "Convert HTML" ausgewählt.

Jetzt erwarte ich, dass bei einem CMS_INPUT_TEXT bei welchem das Attribut convertEntities mit Wert "STANDARD" oder "QUOTE" versehen ist, der Output entsprechend der Regel "Convert HTML" konvertiert wird. Das funkitioniert auch generell, aber bei diesem speziellen Fall nicht, bei dem ich in einem CMS_INPUT_DOM Verweisvorlagen verwende, die wiederum CMS_INPUT_TEXT (z.B. für Linktitel oder externe URL) enthalten. Die Werte aus diesen CMS_INPUT_TEXT werden nicht konvertiert.

Ist das Standardverhalten? Wie gesagt, ich konnte in der Dokumentation nichts Gegenteiliges finden.

Viele Grüße

Pascal

0 Kudos

Verstehe ich das Problem so richtig: Du hast (innerhalb einer Linkvorlage) ein Textfeld, bei dem du in der Konfiguration für das Attribut "convert" den Wert "standard" oder "quote" vergeben, trotzdem wird die Ausgabe bei $CMS_VALUE(text)$ nicht konvertiert?

Peter
0 Kudos

korrekt.

Der Aufbau ist etwa so in der Art. Nicht besonderes eigentlich:

-- Absatzvorlage --

(Formular)

<CMS_INPUT_DOM name="st_text">

<LINKEDITORS>

  <LINKEDITOR name="linkvorlage"/>

</LINKEDITORS>

</CMS_INPUT_DOM>

(HTML-Kanal)

$CMS_VALUE(st_text)$

-- Verweisvorlage ("linkvorlage") --

(Formular)

<CMS_MODULE>

<CMS_INPUT_TEXT name="lt_text" convertEntities="quote" />

</CMS_MODULE>

(HTML-Kanal)

$CMS_VALUE(lt_text)$

0 Kudos

Als Workaround kannst du das "convertEntities=quote" im Formular entfernen und in der Ausgabe "$CMS_VALUE(lt_text.convert2)$" schreiben.

Für "convertEntities=convert" ist es entsprechend "$CMS_VALUE(lt_text.convert)$".

[EDIT]

Das ist die Variante, die ich perönlich auch bevorzuge..

Peter
0 Kudos

Hallo Peter,

danke.

Ja, wir können das auch mit convert() resp. convert2() umgehen, aber wir wollen gerne auf dem Standardweg bleiben. Deshalb die Frage ob das das gewünschte Standardverhalten ist oder ein Bug.

VG

Pascal

[EDIT]

Wir wollen sicherstellen, dass über die gesamte Anwendung immer an der selben Stelle definiert wird, ob ein Output konvertiert wird. Ein Mix aus convertEntities und händischem convert() wäre vermutlich verwirrend.

0 Kudos

Ja, das ist ein Bug. Über die Suche habe ich gerade diesen alten Beitrag gefunden: https://community.e-spirit.com/message/14000:

Please contact our helpdesk, referring to the internal issue-ID #134441

Leider ist das nie bei unserem Helpdesk aufgeschlagen Smiley Sad

Peter
0 Kudos

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info Smiley Happy

VG

Pascal

[edit]

Wir machen ein HelpDesk-Ticket auf Smiley Wink

[edit]

HelpDesk-Ticket sagt aus, dass dieser Issue in Version 5.1.7 beseitigt wurde und nach erfolgreicher Qualitätssicherung geplant ist den Fix in die FirstSpirit Version 5.0R4 einzubringen.

Nachricht geändert am 22.08.2013

0 Kudos