Radigewski
Occasional Collector

CMS_INPUT_DATE und Zeitzone

Jump to solution

Hallo,

wie kann man die CMS_INPUT_DATE Eingabekomponente konfigurieren, damit man bei der Eingabe auch die Zeitzone auswählen kann?

Vielen Dank

Thomas Radigewski

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Thomas,

über die Konfiguration ist es nicht möglich, die Zeitzone anzugeben.

Evtl. hilft es, wenn du ein zweite Eingabekomponenten erstellst und dort die Zeitzone pflegst. Diese kann kann dann bei der Ausgabe verwendet werden.

Gruß

Thorsten

View solution in original post

0 Kudos
9 Replies
rednoss
I'm new here

Hallo Thomas,

ich denke dir wird folgendes Ticket weiterhelfen:

https://community.e-spirit.com/message/9233#9233

Grüße

René

0 Kudos
Radigewski
Occasional Collector

Hallo,

leider hilft mir das nicht. In dem Thread geht es doch um die Ausgabe. Meine Frage ist, wie kann ich CMS_INPUT_DATE konfigurieren, um eine andere Zeitzone bei der Pflege auszuwählen?

Viele Grüße

Thomas Radigewski

0 Kudos

Hallo Thomas,

über die Konfiguration ist es nicht möglich, die Zeitzone anzugeben.

Evtl. hilft es, wenn du ein zweite Eingabekomponenten erstellst und dort die Zeitzone pflegst. Diese kann kann dann bei der Ausgabe verwendet werden.

Gruß

Thorsten

0 Kudos
Radigewski
Occasional Collector

Danke für die schnelle Antwort. Aber ein bischen schwach ist das schon, dass das CMS_INPUT_DATE nicht kann, oder? Ich denke das solltet ihr nachbessern.

0 Kudos

Bis jetzt wurde das Feature wohl noch nicht benötigt. Du kannst dafür aber gerne eine FeatureRequest stellen.

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos

Könntest du mal deinen Use-Case beschreiben?

Peter
0 Kudos

Ich habe einen Veranstaltungskalender, dessen Einträge in einer Dataquelle gepflegt werden. Bei einem internationalen Konzern kann es dann z.B. internationale Termine geben, bei denen die Zeitzone wichtig ist. Insbesondere dann wenn die Redakteure weltweit verteilt sind.

An eine eigene Liste der Zeitzonen hatte ich auch schon gedacht, ich halte die Lösung aber für nicht gut, da Java Date ja schon eine eigene Zeitzone hat. Die saubere Lösung ist Zeit und Zeitzone in einem Objekt zu speichern.

0 Kudos

Danke für deine Rückmeldung.

Wahrscheinlich brauchst du aber für dein Projekt eine kurzfristige Lösung. Dann bleibt nur der Weg über eine zusätzliche Kompontent (z.B. eine Auswahlbox) oder eine eigene Komponente, die beides (Datum/Uhrzeit und Zeitzone) in einem macht.

Für den Redakteur ist das wahrscheinlich egal, da er bei jeder der Lösung Datum und Zeit auswählen muss und Zeitzone optional auswählen kann (davon ausgehend, das die "lokale Zeitzone" in den meisten Fällen korrekt ist).

Peter
0 Kudos

Vielen Danl. Für mein Projekt habe ich eine Lösung. Aber vielleicht könnt ihr ja für künftige Versionen mal darüber nachdenken.

Die Eingabe der Uhrzeit finde ich auch nicht so schön gelöst.

0 Kudos