krause
I'm new here

CMS_INPUT_DATE mit aktuellem Datum vorbelegen

Jump to solution

Hey FirstSpirit-Gemeinde,

ich würde gerne meine CMS_INPUT_DATE-Komponente mit dem aktuellen Datum vorbelegen, habe aber keine Idee mehr, wie ich das noch anstellen kann.

Ich kann zwar Vorgabewerte hinterlegen, aber nur feste Werte. Im Prinzip möchte ich eine Variable anzeigen, die ich irgendwo anders z.B mit dem aktuellen Datum befülle.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Danke & viele Grüße

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
feddersen
Community Manager

CMS_INPUT_DATE hat das Attribut "preset", dass man auf "created" stellen kann.

Wenn preset="created" gesetzt wird, wird der Erstellungszeitpunkt des Objekts als Vorgabewert genutzt, dieser kann nachträglich in der Eingabekomponente verändert werden; wenn preset="modified" gesetzt wird, wird der Zeitpunkt der letzten Änderung als Vorgabewert genutzt, dieser Zeitpunkt kann nicht von Hand verändert werden.

View solution in original post

0 Kudos
8 Replies
feddersen
Community Manager

CMS_INPUT_DATE hat das Attribut "preset", dass man auf "created" stellen kann.

Wenn preset="created" gesetzt wird, wird der Erstellungszeitpunkt des Objekts als Vorgabewert genutzt, dieser kann nachträglich in der Eingabekomponente verändert werden; wenn preset="modified" gesetzt wird, wird der Zeitpunkt der letzten Änderung als Vorgabewert genutzt, dieser Zeitpunkt kann nicht von Hand verändert werden.
0 Kudos

Oh, so einfach wars...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

0 Kudos

Gibt es noch etwas zu beachten, wenn man den "preset=created" bei Datenquellen verwenden möchte?
Habe dabei festgestellt, dass beim Kopieren eines Datensatzes auch das "created"-Datum des Ursprungsdatensatzes übernommen wird. Wobei das ja dann nicht mehr das Erstellungsdatum der Kopie ist.

Vielen Dank.

0 Kudos

Genau das ist mir auch aufgefallen, deshalb hat mir die preset-Einstellung nichts gebracht. Ich habe mir einfach mit

$CMS_VALUE(#global.page.getCreatedDate())$

geholfen.

0 Kudos

Ich vermute, dass beim Kopieren des Datensatzes der Wert ausgelesen wird, der im Feld gespeichert ist. Da beim Kopieren bereits das Datum der Erstellung des ursprünglichen Datensatzes im Feld steht, wird das Feld nicht als "leer" bzw. "initial" betrachtet.

Das ist schade, denn eigentlich sollte FirstSpirit weiterhin unterscheiden können, ob ein Wert manuell eingetragen wurde, oder ob immernoch der Vorgabewert entsprechend des preset-Parameters gespeichert ist. Allerdings kann man sich darüber streiten, denn wenn man eine Kopie eines Eintrags macht und dann die Kopie plötzlich ein anderes Datum im Eingabefeld stehen hat, als das Original, entspricht das ja nicht mehr dem Sinn einer Kopie.

0 Kudos

Das befürchte ich auch, dass man sich darüber streiten kann. Da die Kopie ja auch "erstellt" wird, hatte ich gehofft, in diesem Feld dann das Erstelldatum der Kopie zu finden.

Die von Frau Krause genannte Variante liefert in unserem Fall leider nicht das gewünschte Ergebnis, da die Datensätze als Liste auf einer Seite ausgegeben werden (Feed) und dafür jeweils das Erstelldatum des einzelnen Datensatzes idealerweise nur einmal angezeigt wird.

Sollte es noch eine andere Möglichkeit geben, freue ich mich auf Hinweise!

Vielen Dank.

0 Kudos

Moin,

muss hier mal nachhaken. Der Kollege hatte ja ursprünglich nach "aktuellen Datum" gefragt. Er war dann aber mit "created" zufrieden, was ja nur beim Anlegen eines Datensatzes (bei mir geht es um eine Datenquelle) der zutreffende Wert ist. Ich will mit einem Datensatz jeweils das aktuelle Datum speichern, sowohl beim Anlegen, als auch bei einer Modifikation. Brauche das später für ein Auslesen/Sortieren über FS Integration. ("modified" geht nicht, da das Feld (not null) so beim Anlegen leer bleibt)

Irgendwelche Vorschläge?

Danke

M

0 Kudos

Bei Datensätzen ist der Zeitpunkt der letzten Änderung ein Systemfeld, dafür ist keine extra Eingebakomponente nötig.

Peter
0 Kudos