FabsH
I'm new here

CMS_INPUT_CHECKBOX value bestimmen bei Werten aus Datenbank

Jump to solution

Hallo zusammen!

Ich habe ein Formular mit folgender CMS_INPUT_CHECKBOX:

  <CMS_INPUT_CHECKBOX name="st_divisions" gridHeight="2" gridWidth="1" hFill="yes" useLanguages="no">

    <CMS_INCLUDE_OPTIONS type="database">

      <LABELS>

        <LABEL lang="*">#item.name</LABEL>

      </LABELS>

      <TABLE>fabian_test.divisions</TABLE>

    </CMS_INCLUDE_OPTIONS>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Division"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_CHECKBOX>

Die Tabelle divisions ist recht überschaubar mit den Feldern divisions(id, name, description),  wobei "id" nicht manuell angelegt wurde sondern durch FS bereitgestellt wird.

Wenn ich die Werte im HTML-Bereich mittels $CMS_FOR()$ auslese, erhalte ich lediglich die ID aus der Tabelle. Ich hätte aber gerne das Feld "name" als Wert in der Checkbox gespeichert:

$CMS_FOR(division, st_divisions)$

    $CMS_VALUE(division)$ $-- ergibt z.B. 4 anstatt Metall --$

$CMS_END_FOR$

Kann ich das im Formular irgendwie realisieren?

Alternativ kommt mir in den Sinn, im HTML-Bereich einen Query auf die Tabelle zu machen und über die ID den gesamten Datensatz auszulesen. Geht dies?

Danke schon mal!

Grüße,

Fabian

Labels (1)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
StefanSchulz
I'm new here

Re: CMS_INPUT_CHECKBOX value bestimmen bei Werten aus Datenbank

Jump to solution

Hallo Fabian,

ja, deine Anforderung lässt sich über das KEY-Tag in den CMS_INCLUDE_OPTIONS erledigen.

Im ODFS findest du die genaue Beschreibung dazu:

http://www.e-spirit.com/odfs52/vorlagenentwick/formulare/datenelemente/options/database/

Beste Grüße

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
StefanSchulz
I'm new here

Re: CMS_INPUT_CHECKBOX value bestimmen bei Werten aus Datenbank

Jump to solution

Hallo Fabian,

ja, deine Anforderung lässt sich über das KEY-Tag in den CMS_INCLUDE_OPTIONS erledigen.

Im ODFS findest du die genaue Beschreibung dazu:

http://www.e-spirit.com/odfs52/vorlagenentwick/formulare/datenelemente/options/database/

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos