Prinzessin
I'm new here

CMS_INPUT_CHECKBOX mit true / false Werten aus externer Datenbank füllen?

Jump to solution

Hallo, ich habe eine externe Datenbank an das CMS angebunden und habe Probleme true/false Werte in ein GUI-Element zu bekommen.

Das Feld kommt aus einer mysql-Datenbank und hat diese Definition:

bild_1.gif

Im XML-Schema ist das Feld der externen DB so eingebunden:

<xs:element dbName="freigabe_web" javaType="java.lang.Boolean" name="freigabe_web" nullable="1" type="xs:boolean"/>

Und wurde im DB-Schema im CMS auch angelegt:

bild_2.gif

Ich habe eine Tabellenvorlage angelegt und von dieser im Bereich "Datenquellen" eine Datenquelle.

Hier habe ich bereits alle notwendigen Felder hinzugefügt - bis auf das boolean-Feld.

Ich wollte das GUI-Element CMS_INPUT_CHECKBOX benutzen:

<CMS_INPUT_CHECKBOX

    name="cs_freigabe_web"

    convertEntities="none"

    gridHeight="1"

    gridWidth="1"

    hFill="yes"

    noBreak="no"

    useLanguages="no">

    <ENTRIES>

      <ENTRY value="t">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="yes"/>

        </LANGINFOS>

      </ENTRY>

    </ENTRIES>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Online?" description="If you check this the content will be active."/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Freigabe Web?" description="If you check this the content will be active."/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_CHECKBOX>

Leider kann ich dann beim Mapping das Feld nicht auswählen:

bild_3.gif

Das Feld wird in der externen DB mit 't' oder 'f' gefüllt. Wurde es noch nie gefüllt, steht NULL darin.

Welches GUI-Element kann ich hierfür benutzen, um die Werte der externen Datenbank anzuzeigen?

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
StefanSchulz
I'm new here

Re: CMS_INPUT_CHECKBOX mit true / false Werten aus externer Datenbank füllen?

Jump to solution

Moin,

die CMS_INPUT_CHECKBOX ist eine mehrwertige Komponente und arbeitet im Datenbankbereich auf Relationen zwischen Tabellen.

Für ein einfaches Wahr/Falsch könnte CMS_INPUT_TOGGLE helfen. Bin mir aber nicht sicher, ob die Definition als boolean und mit Werten 't' und 'f' so funktioniert. Die Definition von Toggle mit den entsprechenden Werten sollte aber gehen.

Gruß

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Re: CMS_INPUT_CHECKBOX mit true / false Werten aus externer Datenbank füllen?

Jump to solution

Moin,

die CMS_INPUT_CHECKBOX ist eine mehrwertige Komponente und arbeitet im Datenbankbereich auf Relationen zwischen Tabellen.

Für ein einfaches Wahr/Falsch könnte CMS_INPUT_TOGGLE helfen. Bin mir aber nicht sicher, ob die Definition als boolean und mit Werten 't' und 'f' so funktioniert. Die Definition von Toggle mit den entsprechenden Werten sollte aber gehen.

Gruß

Stefan

0 Kudos
Prinzessin
I'm new here

Re: CMS_INPUT_CHECKBOX mit true / false Werten aus externer Datenbank füllen?

Jump to solution

Vielen Dank, so funktioniert es:

<CMS_INPUT_TOGGLE name="cs_freigabe_web" type="radio">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Online?" description="If you check this the content will be active."/>

          <LANGINFO lang="DE" label="Freigabe Web?" description="If you check this the content will be active."/>

        </LANGINFOS>

        <OFF>

          <LANGINFO lang="*" label="no"/>

          <LANGINFO lang="DE" label="nein"/>

        </OFF>

        <ON>

          <LANGINFO lang="*" label="yes"/>

          <LANGINFO lang="DE" label="ja"/>

        </ON>

      </CMS_INPUT_TOGGLE>

0 Kudos