rene_charbonnea
I'm new here

Bug oder Feature?

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich bin bei der Konfiguration unseres neuen Firstspirit Entwicklungsservers über etwas komisches gestolpert.


Im Handbuch steht folgendes:

Fuer alle Login-Module gilt, dass ein

Benutzerkonto nach erfolgreicher

Authentifizierung automatisch in das

FirstSpirit-System uebernommen wird.

Als eindeutige Kennzeichnung wird der

Anmeldename verwendet, so dass die Zuordnung

von Benutzerkonten zu Projekten auch in

Projektexporten gewaehrleistet ist.

Ab FirstSpirit-Version 4.1 kann das automatische Anlegen

von Benutzerkonten unterdrueckt werden, indem der

Parameter JAAS.autoCreateUser in die Datei fs-server.conf

eingefuegt und auf den Wert false gesetzt wird:

JAAS.autoCreateUser=false Wird der Parameter nicht

gesetzt, gilt standardmaessig der Wert true.

Somit werden Benutzerkonten automatisch neu angelegt,

wenn JAAS.autoCreateUser nicht gesetzt wird.

Ich hatte ursprünglich gehofft, dass der Eintrag das anlegen der User beim importieren von (Kunden)projekten unterbindet (denn das nervt ungemein!).

Dies hatte sich aber als falsch heraus gestellt. Da ich den Eintrag nicht sofort rausnehmen wollte, habe ich einfach den Wert von JAAS.autoCreateUser=false auf JAAS.autoCreateUser=true umgestellt.

Firstspirit neu gestartet und ein wenig herum gespielt. Als ich mich nun mit einem "neuen/frischen" User anmelden wollte (der hätte ja angelegt werden sollen) passierte rein gar nichts. Kein User wurde angelegt...

Also habe ich nochmal die Konfiguration geprüft und diesmal JAAS.autoCreateUser=true vollständig auskommentiert und erneut den Server neu gestartet.

Neuer Test -> Es funktioniert!

Meine Frage wäre jetzt: Ist es beabsichtigt, dass "jeder" (habe es ja jetzt nur mit true/false ausprobiert) Wert des Parameters JAAS.autoCreateUser das automatische erstellen von Usern verhindert? Oder ist das (was ich irgendwie hoffe) ein Bug?

Gruß
René

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
feddersen
Community Manager

Hört sich eher nach einem Bug an, bitte mit dem Problem an unseren Helpdesk wenden.

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
feddersen
Community Manager

Hört sich eher nach einem Bug an, bitte mit dem Problem an unseren Helpdesk wenden.

0 Kudos

Okay, ich werde ein Ticket dazu einstellen. Smiley Happy

0 Kudos