novomind
I'm new here

[Bug?] CMS_INPUT_DATE lässt keine Jahre ab 2034 zu

Anscheinend habe ich ein Bug/Feature gefunden:

Benutzt man das CMS_INPUT_DATE für die Datumseingabe und trägt dort ein Datum ab dem Jahr 2034, wird 1934 bzw. 19xx draus gemacht.

Hier mein Code:

<CMS_INPUT_DATE name="lt_startDate" allowEmpty="yes" hFill="yes" noBreak="yes" singleLine="no" useLanguages="no">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Start date"/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Startdatum"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_DATE>

0 Kudos
8 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Ronny,

Tatsächlich. Ich habe das Verhalten mit 5.0.318.57504 wie von Dir beschrieben geprüft und erhalte dasselbe Ergebnis.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dafür gleich ein internes Ticket erstellen.

Viele Grüße

Michaela

Kannst Du uns die Bugfix-Version posten, wenn es soweit ist?

Wie lange wird das ungefähr dauern?

Ist IMHO schon ein recht kritischer Bug.

0 Kudos

Hallo Ronny,

die Frage nach der Dauer kann ich leider nicht abschätzen.

Die interne ID lautet 141102. Mit dieser kannst Du dich an das Helpdesk wenden und den aktuellen Stand erfragen.


Das Helpdesk kann das interne Posting auch priorisieren, wenn es sich - wie Du schreibst - um einen kritischen Bug handelt.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Das Problem ist, das wenn nichts anderes eingestellt wird, ein Datumsformat mit zweistelligen Jahreszahlen genommen wird. Dadurch bleiben nur die letzten beiden Ziffern des Jahres übrig, was dann leider zu einem Datum ab 1900 führt. Dies passiert in der GUI und nur, wenn die Jahreszahl zweistellig ist. Ein Workaround ist also, manuell ein passendes Datumsformat (mit vierstelliger Jahreszahl) zu definieren.

Wird das Datum über die API gesetzt, kommt es nicht zu dem Fehler, unabhängig vom eingestellten Datumsformat.

Peter

Da  ist wohl das langinfo>format mit gemeint?

Hier widerspricht sich die Doku zu CMS_INPUT_DATE übrigens:

Hier "Die standardmäßige Formatierung eines gewählten Datums und/oder einer Uhrzeit in der Eingabekomponente sieht z.B. in der Projektsprache Deutsch wie folgt aus:

dd.mm.yy HH:mm

Über den Parameter format (siehe unten) kann dieses Format allerdings überschrieben werden, d.h. wird über den Parameter format ein Format angegeben, wird dieses auch für die Visualisierung des gewählten Datums und/oder der gewählten Uhrzeit in der Eingabekomponente verwendet."

und hier: Standardwert für o.a. 'format' ist "dd.MM.yyyy, HH:mm"

0 Kudos

Hallo Ronny,

Ronny Rößler schrieb:

Da  ist wohl das langinfo>format mit gemeint?[...]

Richtig. Smiley Happy

Bzgl. des Widerspruchs in der Doku:

Du zitierst zwei verschiedene Textstellen, die sich auf verschiedene Aspekte beziehen.

Der erste Absatz beschreibt die Darstellung eines Datums in der Eingabekomponente. Wie auch Peter schrieb wird dies standardmäßig nur mit einer zweistelligen Jahreszahl dargestellt. Ganz genau sieht es wie in der Doku beschrieben aus:

=> dd.mm.yy HH:mm

Der zweite Absatz bezieht sich auf den Parameter "format". Wird dieser im Template per STRG + Leertaste eingefügt, enthält er (zunächst, wenn er nicht bearbeitet wird) automatisch den beschriebenen Wert, der in der Doku erwähnt ist:

=> dd.MM.yyyy, HH:mm

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Ronny,

konnten dir Peters und Michaelas Antworten weiterhelfen oder gibt es noch weitere Fragen?

Grüße

Jan

0 Kudos

die Frage ist soweit beantwortet.

Viele Grüße.

0 Kudos