dehaatbi
Returning Observer

Bildqualität / Kompression beim zuschneiden

Hallo,

FirstSpirit bietet ja verschiedene Möglichkeiten Bildausschnitte zu wählen, bzw. wählen zu lassen. Wir haben uns nun gefragt was das für eine Auswirkung auf die Qualität des Bildes hat. Insbesondere beim webp Format hatten wir den Eindruck, dass ein Bildausschnitt qualitativ schlechter war als das Original.

Wie läuft das technisch ab? Das Original hat Beispielsweise ein Kompressionslevel von 70. Wird das webp dann beim Zuschneiden implizit decodiert, zugeschnitten und danach wieder komprimiert?

Das würde erklären wieso es schlechter wird, da die Qualität ja vermutlich mit jeder zusätzlichen Komprimierung leidet.

Gruß Tobi

0 Kudos
1 Reply
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Tobi,

soweit ich weiß, läuft das so ab bzgl. der Decodierung. Ich wüsste auch nicht wie das anders gehen sollte, da zumindest die mir bekannten üblichen Verfahren immer auf den eigentlichen Bild(=Pixel)daten arbeiten. Grundsätzlich empfiehlt es sich natürlich, für Originalbilder keine stark komprimierten Bilder zu verwenden.

Allerdings benutzt FirstSpirit meines Wissens auch nicht einfach den „Kompressionsfaktor“ des Originals sondern hat eigene Standardwerte.

Die kann man über eine einmalige Ausführung eines Skriptes (auch pro Auflösung und Format) konfigurieren. Informationen dazu findest du hier unter "Automatisch erzeugte Bilddateien im Projekt beeinflussen".

Viele Grüße 

Michael

0 Kudos