TWidmayer
Elite Observer

Bilder für Vorschau über .NET-Control mit abs. Pfad

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Wir schreiben per "InlineRendering" absolute Pfad (also /media/media/bild1_resolution.jpg) in eine Datenbank, zusätzlich stellen wir sicher, dass die Bilder eben auch auf den Webserver deployed werden.

Über eine .NET-Control wird auf diesen Pfad zugegriffen und eben das Bild angezeigt.

Als Vorschau-Server wurde auch ein IIS eingerichtet, wodurch die .NET-Controls interpretiert werden.

Leider findet die Vorschau eben diese Bilder (Pfad aus der DB), so nicht im Vorschauverzeichnis

Da diese durchs referenzieren in der Form "/fs5preview/preview/21476/media/EN/current/30540/image_w600_h200/contact.jpg" abgelegt werden.

Hat jemand von euch mit sowas schon Erfahrungen gemacht, oder einen Tipp wie man am besten die Bilder für die Vorschau her bekommt?

Überlegt hatte ich mir schon, die ganzen Bilder extra noch so irgendwo ins Vorschauverzeichnis zu publizieren, damit das Bild über den Pfad gefunden wird.

Bin aber offen für andere Lösungen

viele Dank und viele Grüße

Tobias Widmayer

Labels (1)
8 Replies
tenter
I'm new here

Re: Bilder für Vorschau über .NET-Control mit abs. Pfad

Hallo Tobias,

wir haben uns da intern mal ausgetauscht, was man in deinem Falle am Besten machen könnte. Leider haben wir mit diesem Szenario so auch keine Erfahrung und daher hat da niemand eine zündende Idee die dich weiterbringt. Eventuell gibt es noch die Möglichkeit mit einem Rendertemplate zu arbeiten, mit dem man für die Vorschau die Links auf referenzierte Medien irgendwie von Hand schreibt. Das wäre aber wirklich nur eine Notlösung.

Habt ihr das Problem nun so gelöst, dass ihr ein weiteres Deployment ins Preview-Verzeichnis gemacht habt? Wenn ja, gab es irgdnwelche Probleme oder Stolpersteine?

Danke und viele Grüße,

Hannes

0 Kudos
TWidmayer
Elite Observer

Re: Bilder für Vorschau über .NET-Control mit abs. Pfad

Hallo Hannes,

nein aktuell liegt das Thema noch.

Sobald sich hier was tut, werde ich schreiben wie wir da ran gegangen sind.

viele Grüße

Tobias

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Bilder für Vorschau über .NET-Control mit abs. Pfad

Hallo Tobias,

ist das Posting weiterhin offen oder hat sich schon etwas neues ergeben?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
TWidmayer
Elite Observer

Re: Bilder für Vorschau über .NET-Control mit abs. Pfad

Hallo,

Thema ist weiterhin offen!

Grüße

0 Kudos
dalthoff
I'm new here

Re: Bilder für Vorschau über .NET-Control mit abs. Pfad

Ist das ganze zufällig verwandt mit dieser Frage?

https://community.e-spirit.com/message/29413#29413

Ich bin auch gerade in einer ähnlichen Situation und möchte selbst-bauen möglichst vermeiden.

Aktuell habe ich sowas hier im Sinn:

"media/" + languageAbbr + "/current/" + mediaFile.getId() + "/" + resolution + "/" + filename

0 Kudos
MarsDD
Occasional Observer

Re: Bilder für Vorschau über .NET-Control mit abs. Pfad

Hi,

ich hatte mal eine ähnliche Anforderungen, wo die Vorschau Bildpfade benötigt wurden.

Dabei sind diese paar Zeilen entstanden.

Long mediaId = media.getId();

                                        Long projectId = _project.getId();

                                        String langAbbr = language.getAbbreviation();

                                        String resolutionName = resolution.getUid();

 

                                        String extension = "";

 

                                        if(media.getType() == Media.PICTURE){

                                                  Picture picture = media.getPicture(language);

 

                                                  MediaMetaData mediaData = null;

 

                                                  try {

                                                            mediaData = picture.getPictureMetaData(resolution);

                                                            extension = mediaData.getExtension();

                                                  } catch (IOException e) {

                                                            _log.error(e.getMessage());

                                                            e.printStackTrace();

                                                  }

                                        }else if(media.getType() == Media.FILE){

                                                  File file = media.getFile(language);

 

                                                  extension = file.getExtension();

                                        }

 

                                        url = String.valueOf(projectId) + "/media/" + langAbbr + "/current/" + String.valueOf(mediaId) + "/" + resolutionName + "/" + media.getUid() + "." + extension;

mfg Marcel

kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Bilder für Vorschau über .NET-Control mit abs. Pfad

Hallo Tobias,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder habt Dir die Antwort von Marcel bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Jan

0 Kudos
TWidmayer
Elite Observer

Re: Bilder für Vorschau über .NET-Control mit abs. Pfad

Hallo,

ja an was ähnliches wie Marcel geschrieben hat, hatten wir auch gedacht, jedoch würde das in unserem Fall so nicht funktionieren.

Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, dass im .NET weitere Keys erstellt und in die Controls eingebunden werden, diese werden allerdings nur für den Fall der Vorschau geschrieben.

In die Keys müssen dann eben die Bildpfade der Vorschau geschrieben werden mit zugehöriger ID des Datensatzes.

Dann muss das Backend entsprechend diese Vorschau-Keys auslesen.

Grüße

Tobias