cube
Occasional Observer

Bilder anzeigen in Datenquellen (ContentCretaor)

Hallo,

wie kann man im ContentCreator unter Datenquellen im rechten Bereich ("Alle Inhalte") bei den einzelnen Datensätzen, Bilder anzeigen?

Wir haben in unseren Projekten Personenprofile in Form einer Datenquelle "Personen" abgebildet und würden gern die Personen-Profilbilder (darin als eigenes Feld definiert) in den Miniatur-Ansichten anzeigen.

Es stehen ja insgesamt 6 verschiedene, nicht näher benannte Darstellungen zur Auswahl. Insbesondere die Darstellung 4 und 5 (von links nach rechts betrachtet) suggerieren jeweils durch das "Platzhalter-Image", dass hier ein Thumbnail zur Ausgabe vorgesehen ist.

Meine erste Vermutung war dies über die Schnipsel (Snippets) zu erreichen, Feld "Miniaturansicht". 
Das brachte dann aber nur bei der Suchergebnisanzeige den erhofften Erfolg. Die Anzeige bei den Datenquellen blieb davon unberührt.

 

 

0 Kudos
6 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo cube,

wenn das Bild über eine FS_REFERENCE Eingabekomponente aus der Medien-Verwaltung referenziert wird, sollte es in der Übersicht in der Datenquellen-Verwaltung im ContentCreator direkt angezeigt werden (so wie auch im SiteArchitect)

Wird denn die entsprechende Spalte angezeigt?
Wenn nicht, prüf doch mal, ob in der entsprechenden Tabellenvorlage der Haken bei Anzeige gesetzt ist.

Anmerkung: Nur in der zweiten Darstellungsart werden die Bilder nicht angezeigt. In den anderen "normalerweise" schon.

Wenn das nicht klappt - welche Eingabekomponente wird für die Bildauswahl verwendet?
Werden die Bilder in der Datenquelle im SiteArchitect angezeigt?

Poste doch mal einen Screenshot wie es aussieht und markiere dabei die entsprechende Spalte.

Viele Grüße
Holger

0 Kudos
cube
Occasional Observer

Hallo Holger,

anbei zwei Screenshots (Thumbnail-Ansicht ohne Bildanzeige, Listenansicht mit der markierten Spalte. "Bild", das angezeigt wird).

Im SiteArchitect werden die Bilder auch angezeigt. Der Haken "Anzeigen" ist in der Tabellenvorlage gesetzt.
Als Eingabekomponente verwenden wir FS_REFERENCE (Code siehe unten nach den Screenshots).

datenquellen_view_liste.png

datenquellen_view_thumbnails.png

 

 <FS_REFERENCE name="tt_image" hFill="yes" upload="yes" useLanguages="no">
<FILTER>
<ALLOW type="picture"/>
</FILTER>
<LANGINFOS>
<LANGINFO lang="DE" label="Bild (sprachunabhängig)"/>
<LANGINFO lang="*" label="Image (language independent)"/>
</LANGINFOS>
<PROJECTS>
<REMOTE name="RemoteMedia" autoReleaseAfterUpload="yes">
<SOURCES>
<FOLDER name="root" store="mediastore"/>
</SOURCES>
</REMOTE>
</PROJECTS>
</FS_REFERENCE>

Viele Grüße, Cube

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Cube,

da habe ich zum einen die Frage nicht aufmerksam genug gelesen und (deshalb) zum anderen die falsche Frage gestellt 😉

Kannst Du das Problem so beheben:

  • Im SiteArchitect die entsprechende Datenquelle in der Datenquellen-Verwaltung öffnen
  • Dort über den Link in der Statuszeile zum Tabellen-Template springen (der Weg dient nur dazu sicherzustellen, dass das richtige Tabellentemplate betrachtet wird)
  • Auf die Karteikarte "Schnipsel" wechseln
  • Prüfen, ob unter Miniaturansicht der Name der Eingabekomponente (also hier tt_image) steht
  • Wenn (wovon ich ausgehe) das nicht der Fall ist, diesen eintragen

Viele Grüße
Holger

P.S. Das wirkt sich auf alle Stellen aus, an denen der Datensatz "in der Schnipselansicht" sichtbar ist - dort taucht von nun an immer auch das Bild mit auf. Wenn das nicht gewünscht ist, wird es schwierig...

0 Kudos
cube
Occasional Observer

Hallo Holger,

Danke für die Antwort. In der "Miniaturansicht" des Schnipsels hatte ich

if(!tt_image.isEmpty, tt_image)

oder testweise mal auch nur

tt_image

eingetragen, jedoch beides ohne Erfolg.

Habe mir die Ansicht im CC / Datenquellen (siehe Screenshot Nr.2 im vorherigen Post) aber nochmal genauer angesehen. 

Folgendes fiel mir jetzt auf: Tatsächlich wird bei den Datensätzen ohne hinterlegtem Profilbild die Platzhalter-Grafik angezeigt, was vermutlich ja so korrekt ist. Hingegen bei Datensätzen mit Profilbild nur ein weißes freies Feld (das ist in Screenshot Nr. 1 de facto nicht ersichtlich, da dort ungünstigerweise nur Datensätze mit Profilbild zu sehen sind).

Könnte es demnach sein, dass das Problem ein anderes ist? Dass es vielleicht daran liegt, dass die Bilder über ein REMOTE-Projekt eingebunden werden? Nur so eine Vermutung....

Viele Grüße,
Cube

0 Kudos
cube
Occasional Observer

Kleine ergänzende Beobachtung: In den Browser DevTools wird dort, wo anstelle des erwartenden Thumbnail-Images nichts erscheint, folgender HTML-Code angezeigt:

<div class="list-node-thumbnail error"></div>

Die class error vielleicht ein Indiz, dass der ContentCreator hier einen Fehler bereits erkennt / abfängt? 

0 Kudos
cube
Occasional Observer

Hat evt. jemand noch eine weitere Idee dazu, weshalb die Bilder nicht überall (in allen Darstellungen) angezeigt werden? Aktuell schaut es für mich so aus, dass wir den Code im Template (Snippet) ja korrekt eingebunden haben, wofür auch die Anzeige der Bilder in der ausführlichen Darstellung der Datensätze spricht.

0 Kudos