mstaender
I'm new here

Bestes Vorgehen gesucht: Inhalte vor Freigabe an externen Dienst übermitteln

Jump to solution

Hi,

ich arbeite für einen E-Mail-Marketing-Dienstleister und ein Kunde möchte seine Mails in FirstSpirit erstellen und managen. Dazu ist es notwendig auch unter anderem Testmails zu versenden.

Aktuell handhabe ich es so, dass ich Newsletter-Templates und die Templates für Artikel in einer Datenquelle vorhalte. Zusammengesetzt wird das dann in einem WYSIWYG-Style und Bilder etc. mache ich verfügbar, indem ich sie beim Newsletterversand auf einen FTP-Server lade der auch über das Web erreichbar ist. Beim Übertragen des Newsletters an unser System werden die Bilder dann von dort ins CDN gezogen und bereitgestellt. Soweit funktioniert das auch, wirkt auf mich aber wie übelster Missbrauch aller beteiligter Komponenten.

Daher meine Frage: ich würde gerne die Mailings als "Ausgabekanal" definieren, also quasi wie eine normale FirstSpirit Seite auch, allerdings dürfte das Mailing erst freigegeben werden, wenn es auch wirklich OK ist. Wie ist es denn angedacht hier vorzugehen, wenn ich den HTML (oder eben den Mailing-HTML) Ausgabekanal nutzen will um mir funktionierendes und ausgefülltes HTML zu generieren?

Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch.

MfG Marcus

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
pavone
I'm new here

Hallo Marcus,

worauf Michaela anspielt ist der RenderingAgent.

Viele Grüße

Tim

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
neumann
Crownpeak employee

Hallo Marcus

Ein Ausgabekanal ist nichts anderes als ein zusätzliches Format für deine Inhalte. Du kannst Ausgabekanäle für jedes Format definieren in dem die Inhalte ausgegeben werden sollen. Wenn ihr zum Beispiel Flyer drucken wollt könnt ihr einen weiteren Kanal definieren wo die Inhalte dann für Flyer formatiert werden und zb. für den Druck als PDF generiert werden. Wenn du in deinem Projekt nichts anderes als die Mails für die Marketingkampagne generierst, brauchst du eigentlich auch keinen zweiten Ausgabekanal.

Freigaben werden in Arbeitsabläufen (Workflows) abgebildet. Da kannst du (in Kombination mit Benutzerrechten) definieren wie es zu einer Freigabe kommt (zb. dass ein Redakteur eine Freigabe anfordert und dann nur Benutzer mit bestimmten Rechten freigeben dürfen)

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß

Emre

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Marcus,

seit (ich glaube) 5.2R18 gibt es die Möglichkeit der Current-Stand-Generierung, mit der ein Deployment noch nicht freigegebener Inhalte möglich ist Evtl. hilft dir diese Funktionalität für die Erzeugung und den Versand der Testmails.

Ansonsten ist unser Modul "E-Mail-Marketing" evtl. interessant für dich. Es dient der Erstellung von Newslettern mit FS und kann ebenfalls Test-Mails versenden.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
pavone
I'm new here

Hallo Marcus,

worauf Michaela anspielt ist der RenderingAgent.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hi,

okay, ich werde mir das nächste Woche einmal ganz genau ansehen und dann mitteilen, ob das all meine Probleme löst :smileygrin:

Danke schon einmal für eure Tipps!

MfG & einen schönen Feiertag,

Marcus

0 Kudos

Hi Marcus,

konntest du mit dem Vorschlag zum Ziel kommen? Smiley Happy

Grüße,

Hannes

0 Kudos

Hi,

ich habe es mal als beantwortet markiert, weil der RenderingAgent genau so aussieht wie das was ich gesucht habe Smiley Happy

Manchmal lohnt es sich einfach zu warten. Ich habe es noch nicht ausprobiert aber werde es demnächst sicher hinbekommen. Danke!

MfG Marcus

0 Kudos