Questions & Answers

dehaatbi
Returning Observer

Best practices - Content Verteilung und interne Links Problematik

Hallo zusammen,

uns beschรคftigt aktuell folgendes Problem. Wir haben viele Seiten in einem Master Projekt, die per interne Links (FS_REFERENCE) miteinander verlinkt sind.

Diese Seiten werden dann in verschiedene Zielprojekte transportiert. Hierbei spielt es erst mal keine Rolle ob der Transport mit Corporate Content, Content Transport oder dem neuen Multi-Site-Management gemacht wird. Solange alles komplett รผbertragen wird hat man auch alle Links im Zielprojekt und es gibt keine Probleme.

Es gibt aber รถfters die Anforderung, dass gewisse Inhalte nur an manche Zielprojekte verteilt werden. Sobald ich aber nur einen Teil der Seiten รผbertrage, bekomme ich potentiell Validierungsfehler, da dann natรผrlich verlinkte Seiten fehlen kรถnnen.

Hier stellt sich jetzt die Frage wie man damit umgehen mรถchte. Templateseitig ist es aktuell bei uns so gelรถst, dass in diesem Fall einfach nur der Linktext ausgegeben wird ohne zugehรถrigen <a>-Tag. Allerdings habe ich trotzdem noch die ganzen Validierungsfehler im Projekt und kann die entsprechenden Seiten auch erst bearbeiten wenn ich diese lรถse.

Mich wรผrde interessieren wie andere mit dieser Problematik umgehen.

Ich habe einen Lรถsungsansatz dazu, bin mir aber nicht sicher ob es eine gute Idee ist:

- Man kรถnnte die Inhalte immer vollstรคndig vom Master รผbertragen, dann hรคtte man erst mal keine Validierungsfehler. Im Anschluss kรถnnte man dann รผber Metadaten oder Strukturvariablen Seiten "ausklammern" die man im Zielprojekt nicht haben mรถchte.

Bin auf eure Antworten gespannt.

GruรŸ Tobi

0 Kudos
1 Reply
TimoKlattenhoff
Crownpeak employee

Hallo Tobi,

danke Dir fรผr Deine Frage.

Die von Dir beschriebene Lรถsung ist diejenige, die aktuell mรถglich ist.

Denn es gibt derzeit in FirstSpirit keine Mรถglichkeit, Elemente die kleiner als Absรคtze (ExtSync mit Einschrรคnkungen) - Page/PageRef/usw im Fall von ContentTransport - sind, zu transportieren.

Danke Dir fรผr das Insight und die Idee zu einem Feature Request.

0 Kudos

Type a product name