marc_palm
I'm new here

Best-Practice für regelmäßige Wiederherstellung eines Anfangstadiums

Jump to solution

Hallo,

Wir wollen ein FS-Projekt, welches nur für Schulungen genutzt wird, regelmäßig auf einen Anfangspunkt zurücksetzen.

Gibt es eine Best-Practice für ein FS-System, dass regelmäßig in ein festes Anfangsstadium zurückgeführt werden soll?

Wir haben eine externe Datenbank an das FS-Projekt gekoppelt. Sollte man darauf verzichten?

BG Marc

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Marc,

Bei einfach gelagerten Fällen ist der von Michaela beschriebene Weg der vom Kosten-Nutzen-Verhältnis her gesehen der beste. Bei unseren Schulungen verzichten wir übrigens weitgehend auf externe Datenbanken, wenn diese im Inhalt der Schulung nicht vorkommen.

Wenn aber FirstSpirit Abhängigkeiten zu anderen System wie einer Datenbank hat, so könnte man auch hier einen DB-Dump anlegen (MySQL oder Postgres haben bereits diese Funktionalität) und diesen nach einer Schulung zurückspielen. Aber das sind schon zwei Schritte, die man in der richtigen Reihenfolge ausführen muss.

Wo ich hinaus will:

Habt ihr schon darüber nachgedacht, eine virtuelle Maschine (VM) einzusetzen? Wir machen das intern so, dass wir Testumgebungen für FirstSpirit auf Linux-Basis haben, welche via VMware als virtueller Server gefahren wird. Der Unterschied zwischen Test- und Produktivumgebung ist hier nur die Ausstattung der VM bzgl. Arbeitsspeicher, Plattenplatz und CPU-Zuweisung. Einer der Vorteile von virtuellen Maschinen ist die Möglichkeit sog. Snapshots anzulegen, d.h. ich kann den Zustand der VM zum Zeitpunkt x einfach einfrieren. So kann ich jederzeit zu diesem Zustand zurückkehren, z.B. nach einer Schulung den Zustand vor der Schulung wiederherstellen.

Gruß Marian

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Marc,

grundsätzlich hätte ich dir jetzt einfach geraten, einen Export deines initialen Projekts zu erstellen und diesen immer wieder neu zu importieren, wenn du einen "frischen" Stand benötigst.

Allerdings stutze ich bei dem Punkt mit der Datenbank. Was meinst du mit "externer" Datenbank genau? Wofür wird diese in Zusammenhang mit dem Projekt benötigt?

Viele Grüße

Michaela

Hi Michaela,

das System ist sowohl Test- als auch Schulungsumgebung. Wir benötigen deshalb natürlich eine ähnliche Architektur wie beim Produktivsystem.

VG Marc

0 Kudos

Hallo Marc,

Bei einfach gelagerten Fällen ist der von Michaela beschriebene Weg der vom Kosten-Nutzen-Verhältnis her gesehen der beste. Bei unseren Schulungen verzichten wir übrigens weitgehend auf externe Datenbanken, wenn diese im Inhalt der Schulung nicht vorkommen.

Wenn aber FirstSpirit Abhängigkeiten zu anderen System wie einer Datenbank hat, so könnte man auch hier einen DB-Dump anlegen (MySQL oder Postgres haben bereits diese Funktionalität) und diesen nach einer Schulung zurückspielen. Aber das sind schon zwei Schritte, die man in der richtigen Reihenfolge ausführen muss.

Wo ich hinaus will:

Habt ihr schon darüber nachgedacht, eine virtuelle Maschine (VM) einzusetzen? Wir machen das intern so, dass wir Testumgebungen für FirstSpirit auf Linux-Basis haben, welche via VMware als virtueller Server gefahren wird. Der Unterschied zwischen Test- und Produktivumgebung ist hier nur die Ausstattung der VM bzgl. Arbeitsspeicher, Plattenplatz und CPU-Zuweisung. Einer der Vorteile von virtuellen Maschinen ist die Möglichkeit sog. Snapshots anzulegen, d.h. ich kann den Zustand der VM zum Zeitpunkt x einfach einfrieren. So kann ich jederzeit zu diesem Zustand zurückkehren, z.B. nach einer Schulung den Zustand vor der Schulung wiederherstellen.

Gruß Marian

0 Kudos

Okay, die Idee mit dem Dump werde ich die Tage mal probieren und eine Rückmeldung geben.

Die Idee mit der VM scheidet leider bei uns aus.

Vielen Dank.

0 Kudos