C_Klingbeil
I'm new here

Beispiel für eine users.xml

Hallo Community,

hat jemand ein Bespiel für eine users.xml? In den Dokus habe ich dazu nichts gefunden.

Viele Grüße,

C. Klingbeil

0 Kudos
4 Replies
gockel
Crownpeak employee

Welche users.xml meinen Sie konkret? Die users.xml im FirstSpirit Server Verzeichnis ist eine interne Datenstruktur von FirstSpirit und wird und darf auch nur von FS geschrieben werden. Dazu finden sie entsprechend auch nichts in der Dokumentation.

0 Kudos

Hallo Herr Gockel,

ich meine die Datei, die im Zusammenhang mit der groups.xml für den Permission Service genannt wird. Doku FirstPersonalisation Seite 33 unter dem Punkt:

3.2.4 Authentifizierungs-Modul „Permission Service“

Mit dem Authentifizierungs-Modul „Permission Service“ ist es möglich eine Authentifizierung gegen den Systemdienst „Permission Service“ vorzunehmen [...]. Als Grundlage der Authentifizierung dient der Inhalt der ausgewählten User-XML-Datei (Angabe „NAME.users“ in der Servicekonfigurationsdatei).

Nur wie soll diese Datei aussehen, wie ist die XML Struktur?

Viele Grüße,

C. Klingbeil

0 Kudos

Sie haben Recht, die users.xml ist leider noch nicht ausreichend dokumentiert. Hoffentlich helfen ihnen die folgenden Informationen erst mal weiter:

In der service.ini können Sie die Verwendung einer users.xml wie folgt definieren:

documents=GroupsFile

GroupsFile.path=groups.xml

GroupsFile.users=user.xml

Die letzte Zeile ist hinzugekommen.

Die user.xml sollte folgende Struktur haben:

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>

<USERS>

<USER login='joe' realname='' password='?????????????????' active='1' groups='group1,group2'/>

<USER login='john' realname='' password='?????????????????' active='1' groups=''/>

</USERS>

0 Kudos

Hallo,

woran kann es liegen, dass in der "Login Pakage Konfiguration" beim Authentifizierungs-Modul "Permission Service" die Auswahl der "user.xml" nicht angezeigt wird (siehe Screen)?

service.ini:

documents=GroupsFile

GroupsFile.path=groups.xml

GroupsFile.users=user.xml

user.xml:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<USERS>

    <USER login="intern" realname="Interner Benutzer" password="intern" active="1" groups="intern"/>

    <USER login="extern" realname="Externer Benutzer" password="extern" active="1" groups="extern"/>

    <USER login="alle" realname="alle Benutzer" password="alle" active="1" groups="intern,extern"/>

</USERS>

Bzw. wie müsste das XML für die manuelle Konfiguration aussehen, um die Datei einzutragen?

Also der PARAMETER_ENTRY ...?

<LOGIN_PACKAGE name="FIRSTPersonalisation_PS" priority="0">

    <LOGIN_MODULE class="de.espirit.firstspirit.opt.personalisation.modules.login.RequestParameterLoginModule" name="Request Parameter Login">

    </LOGIN_MODULE>

    <AUTHENTICATION_MODULE class="de.espirit.firstspirit.opt.personalisation.modules.authentication.PermissionServiceAuthenticationModule" name="Permission Service">

        <PARAMETER_ENTRY ...

    </AUTHENTICATION_MODULE>

</LOGIN_PACKAGE>

FirstSpirit-Version 4.2.437

Danke und viele Grüße

Mark Weigelt

0 Kudos