mweber
I'm new here

Beim contentSelect die Anzahl der Ergebnisse beschränken

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei einem contentSelect die Anzahl der Ergebnisse auf eine bestimmte Anzahl beschränken. Denn ich muss nur einen Bruchteil von den Einträgen (z.B. die aktuellsten 5 Pressemitteilungen) anzeigen. Bis jetzt hole ich mir alle Datensätze, die relevant sind und lasse dann aber nur eine bestimmst Anzahl anzeigen, was ziemlich uneffizient ist. Ich würde gerne nur die Anzahl aus der DQ holen, die ich brauche.

Kann man das irgendwie realisieren?

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Wobei das natürlich exakt das ist, was Marina schon macht, wenn ich die Frage richtig interpretiere Smiley Wink

Inoffiziell funktioniert das hier:

<QUERY entityType="..." limit="5">

Dann kommen von der Datenbank auch nur die ersten 5 Ergebnisse zurück.

ABER das ist keine offizielle Syntax - somit ist nicht garantiert, dass das in zukünftigen Versionen funktionieren wird.

Insofern ist die Benutzung auf eigenes Risiko, wobei es natürlich nicht verboten ist, zusätzlich die subList zu benutzen, so dass niemals versehentlich zuviele Ergebnisse ausgegeben werden...

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

Das Ergebnis einen ContentSelect ist eine Liste. Darauf gibt es die Methoden subList(int) und subList(int,int).

$CMS_VALUE(fr_pt_contentSelectResult.subList(10))$

liefert also die ersten 10 Ergebnisse

0 Kudos

Wobei das natürlich exakt das ist, was Marina schon macht, wenn ich die Frage richtig interpretiere Smiley Wink

Inoffiziell funktioniert das hier:

<QUERY entityType="..." limit="5">

Dann kommen von der Datenbank auch nur die ersten 5 Ergebnisse zurück.

ABER das ist keine offizielle Syntax - somit ist nicht garantiert, dass das in zukünftigen Versionen funktionieren wird.

Insofern ist die Benutzung auf eigenes Risiko, wobei es natürlich nicht verboten ist, zusätzlich die subList zu benutzen, so dass niemals versehentlich zuviele Ergebnisse ausgegeben werden...

0 Kudos

Genau, die subList hilft mir nicht weiter. Es werden ja trotzdem zig Tausend Einträge als result zurückgeliefert. Das möchte ich ja vermeiden.

Der Vorschlag von Holger ist genau das was ich suche aber eine nicht offizielle Syntax ist natürlich ein Problem.

Bin ich denn die Einzige die sowas braucht? Smiley Happy Kann man es nicht zu einer offiziellen Lösung machen?? Smiley Wink

0 Kudos

Du kannst gerne einen Feature-Request dazu schreiben, dass wäre der erste Schritt in diese Richtung.

0 Kudos