TimoMeister
Returning Responder

Bedingungen im Mailtemplate

Jump to solution

Hallo zusammen,

da ich leider keine Idee habe wie es gehen könnte und auch schon den leisen Verdacht habe das es gar nicht geht, melde ich mich trotzdem hier zu einer Frage.

Ist es möglich Bedingungen in das Mailtemplate einzubauen? Z.B. wenn ein (optionales) Feld nicht ausgefüllt wird, dass dann auch die Variable im Mailtemplate dann nicht erscheint? Sonst sieht es ein wenig unschön aus.

Ich hoffe Ihr wisst was gemeint ist.

Viele Grüße

Timo

form.PNG

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Nein, einfach so lassen und den richtigen Parameter benutzen. Da ist doch ein Tippfehler drin:

Im Mailtemplate ist es: fld_title

Im Formular ist es: fld_titel

Wenn du jetzt eins von den beiden anpasst, ist es leer im request drin und wird gegen nichts ersetzt. Wenn %irgendwas% in der Mailstehen bleibt, heisst dass das der Parameter nicht abgeschickt wurde.

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
tklein
I'm new here

Hallo Timo,

nein das ist nicht möglich Bedingungen einzubauen. Allerdings betrifft das nur nicht gesendete Werte. Wäre ein Feld "fld_title" leer abgesendet würde da auch "Frau Katrin" stehen. Ich Vermute der title ist ein RadioButton? Hier wäre dann eine Option "keine Anrede" mit leerem Value, die vorselektiert ist eine Lösung.

Viele Grüße

Tobias

0 Kudos
TimoMeister
Returning Responder

Hallo Tobias,

danke für die Antwort. Es handelt sich hier um ein Textinput field. Gilt hier dann die selbe Regel, wenn kein Wert eingegeben wurde, dass man einen leeren Value Wert übergibt?

form.PNG

oder muss ich dann value=" " eingeben? mit Leerzeichen?

0 Kudos

Eigentlich müsste das auch leer im request auftauchen. Das Value wäre ja schon eine Vorbelegung, das möchte man ja nicht.

0 Kudos

Also das value ganz weglassen?

0 Kudos

Nein, einfach so lassen und den richtigen Parameter benutzen. Da ist doch ein Tippfehler drin:

Im Mailtemplate ist es: fld_title

Im Formular ist es: fld_titel

Wenn du jetzt eins von den beiden anpasst, ist es leer im request drin und wird gegen nichts ersetzt. Wenn %irgendwas% in der Mailstehen bleibt, heisst dass das der Parameter nicht abgeschickt wurde.

0 Kudos

Danke das wars 😃

0 Kudos