Ole
Returning Observer

Baukasten für Redakteure; Alternative zu FS_LIST?

Jump to solution

Guten Morgen,

ich versuche derzeit den Redakteuren einen Baukasten auf Basis von Bootstrap zur Verfügung zu stellen, mit welchem diese frei ihre Seiten zusammenbauen können.

Ich habe also "container" in welche "cols" oder Basis-Elemente wie "Überschrift", "Text" und "Bild" (und etliche mehr) gepackt werden können. Und in die "cols" können auch eben diesed Basis-Elemente und weitere "cols" gepackt werden.

Mein derzeitiger Ansatz beruht auf dem inflationären Einsatz von FS_LIST in den Absatzvorlagen, was zu einer relativ hohen Verschachtelung führen kann. In der Doku wird ja explizit davon abgeraten genau so zu arbeiten.

Aber welchen alternativen Ansatz gibt es dafür in FS?

Ich möchte weg davon für jeden möglichen Absatz ein entsprechendes Absatztemplate zu schreiben, von denen viele nur in Details variieren und deren Basis-Elemente im Prinzip alle gleich sind.

Danke & Gruß

Ole

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Ole,

im aktuellen Mithras Projekt habe wir das vereinfacht und zwar gibt man am Absatz nur an, ob der Absatz in einer Ansicht (Desktop, Tablet, Handy) angezeigt werden soll und ob er in einer neuen Zeile stehen soll (Für das Handy gibt es nur eine Spalte). Alle Absätze, die nebeneinander sind, haben also immer die gleiche Größe. 

Wenn du aber natürlich ein viel flexibleres Design haben willst, dann wird es schwierig, dass so zu lösen, da gebe ich dir Recht.

Grüße

Jan

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Ole,

eine direkte Alternative gibt es da nicht. Aber vielleicht macht ein anderer Ansatz in deinem Fall mehr Sinn. Sollen die Redakteure bei dir im ContentCreator oder im SiteArchitect arbeiten?

Vielleicht ist es sinvoller die Information der cols am Absatz zu definieren. Etwas was in die Richtung geht ist im aktuellen Mithras Projekt umgesetzt vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße

Jan

0 Kudos
Ole
Returning Observer

Hallo Jan,

da hier noch FS4 läuft (siehe Tags Smiley Wink) ist die Antwort: Im JavaClient.

Was genau definierst du als Absatz? Jedes "Absatztemplate" oder einen übergeordneten Container, der die Seite in Absätze aufteilt?

Ersteres würde einen enormen Overhead bedeuten, da alle Optionen des Bootstrap-Grids bei jedem Template vorgehalten werden müssten. Außerdem würden die Redakteure bei der enormen Anzahl an Optionen mit Mistgabel und Fackeln zu mir stiefeln.

Außerdem würde ich damit nicht die geforderte Flexibiliät erreichen.

Den zweiten Ansatz verfolge ich ja im Prinzip schon. Ich teile das Bootstrap-Grid in zwei Absatztemplates ("container" & "col") auf, mit denen sich 100% des Grids abdecken lässt. Die Grid-Optionen mit ans Container-Template zu packen hatte ich schon probiert, aber wieder verworfen, da ich damit Probleme mit tieferen Verschachtelungen bekomme.

Danke & Gruß

Ole

0 Kudos
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Ole,

im aktuellen Mithras Projekt habe wir das vereinfacht und zwar gibt man am Absatz nur an, ob der Absatz in einer Ansicht (Desktop, Tablet, Handy) angezeigt werden soll und ob er in einer neuen Zeile stehen soll (Für das Handy gibt es nur eine Spalte). Alle Absätze, die nebeneinander sind, haben also immer die gleiche Größe. 

Wenn du aber natürlich ein viel flexibleres Design haben willst, dann wird es schwierig, dass so zu lösen, da gebe ich dir Recht.

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Ole,

benötigst du noch weitere Hilfe oder konnten dir Jans Antworten bereits weiterhelfen?

In diesem Fall wäre es toll, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es super, wenn du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos