Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo Community,
ich habe eine Frage zum Update-Prozess bei Firstspirit. Auf einem Testsystem haben wir das gemacht (ist schon ein paar Wochen her) und danach waren alle Basic Workflows nicht mehr da. Die Workflows wurden dann von jemandem manuell wieder eingespielt und die Rechte gesetzt.
Sollten die Workflows bei einem Update nicht erhalten bleiben? Hatte schon mal jemand die gleiche Situation?
Gibt es eine Möglichkeit, die Basic Worfklows und alle dazugehörigen Einstellungen einfach zu ex- und importieren, so dass hier die Manuelle Nachbearbeitung entfallen kann?
Vielen Dank
Sebastian
Hallo Sebastian,
bei einem Update sollten keine Daten oder Einstellungen in Projekten oder am Server verloren gehen.
Da muss irgendwas schiefgelaufen sein.
Wenn ihr das reproduzieren könnt, meldet euch bitte beim Technical Support.
Beste Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
danke für deine Antwort. Ich hatte jetzt die Chance, das ganze noch genauer zu analysieren. Aktuell wird auf dem entsprechenden System noch der Basic Workflow 1.1.1 eingesetzt. Der ist ja doch etwas älter.
Jetzt sollen wir diesen auch mit aktualisieren - hier steht in den Release-Notes, dass man alle Artefakte des Workflows aus dem Projekt entfernen soll und dann den neuen Workflow importieren soll. Das hat die Person, die das damals gemacht hat, offensichtlich so verstanden, dass das Modul entfernt und neu installiert werden soll. Dabei gingen aber auch alle Rechte, die für einzelne Workflows zum Teil auf Seitenebene gesetzt wurden, verloren. Das war damals ein Testsystem. Jetzt geht es aber um das Prod-System. Da ist das logischerweise nicht akzeptabel.
Was genau bedeutet denn "die Artefakte des Workflows aus dem Projekt entfernen"? Bedeutet dass ich muss in den Projekten unter "Workflows" und "Skripte" die Einträge entfernen und dann neu importieren?
Und viel wichtiger: Wie können wir sicherstellen, dass die Rechte für die einzelnen Workflows gesetzt bleiben?
Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
ich habe jetzt nochmal Rücksprache mit einem Kollegen gehalten. Das Update des Basic Workflow insbesondere unter dem Aspekt Rechte usw. ist für euch tatsächlich eher schwierig. Bitte wende dich an unseren Technical Support für Unterstützung, da vermutlich tiefer in die FirstSpirit Persistenz eingegriffen werden muss.
Bei Fragen soll man dort auf mich zukommen.
Beste Grüße
Stefan