matthiasforberg
Occasional Collector

Auslesen von Modulvariablen möglich?

Hallo,

wir haben grad wieder eine tolle Idee für ein Modul, auf das die Welt gewartet hat Smiley Happy

Dabei stellen wir uns vor, dass eine Variable, in diesem Fall eine Server-URL, in den Moduleinstellungen eingetragen wird. Jetzt die Frage:

Kann man auf diese Variablen über CMS-Bordmittel zugreifen? Also sowas in der der Art: $CMS_VALUE(#global.modulname.varname)$

Oder kommen wir da nicht um Beanshell herum?

Grüße

Matthias

3 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Baut einen Service-Teil in euer Modul, über den ihr solche Konfigurations-Parameter ausliefert. Den Service könnte ihr dann auch in der Generierung anfragen.

Peter
0 Kudos

Okay danke! Wäre es dann möglich, direkt über den Service und dessen Methoden darauf zuzugreifen? Etwa so:

$CMS_VALUE( #global.connection.getService(class("de.irgendwas.Modulklasse")).get("url") )$

oder geht das wirklich nur über ein Skript?

Grüße

Matthias

0 Kudos

Nein, sollte direkt aus dem Templatecode heraus aufrufbar sein.

Peter
0 Kudos