captFuture
I'm new here

Ausgabekanal .json wird nicht generiert

Hallo,

ich habe um für ein Projekt Daten aus einer Datenquelle bereitzustellen einen neuen Ausgabekanal JSON (codiert in utf-8)  in der serverkonfiguration und in der projektkonfiguration angelegt.

(der html Kanal mit umgeschriebener dateiendung reicht nicht weil die windows zeichencodierung beim laden der daten dann schwierigkeiten macht)

Die Vorlage für die Datenquelle, sowie das Seitentemplate haben im neuen bereich JSON die relevanten variablen und ausgaben.

Bei der generierung ins filesystem wird jedoch kein .json file generiert.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank

Christoph

(Server-Version: 4.2.446.45868)

0 Kudos
8 Replies
feddersen
Community Manager

Haben Sie in den Generierungsaufträgen auch den neuen Ausgabekanal aktiviert?

0 Kudos

Ja das habe ich - bei der generierung ist der JSON kanal nebst dem HTML kanal angehakt

0 Kudos

Bitte mal ein Generierungslog posten. Da sollte drin zu finden sein, welche Ausgabekanäle generiert werden und etwaige Fehler dabei. Vorschau funktioniert ohne Probleme?

0 Kudos

Ich konnte das Problem etwas eingrenzen:

Es wird generiert aber nicht wie erwartet unter /portal/de/system sondern in einem neuen verzeichnis, welches /portal/de_2/system lautet.

(einstellungen dazu hab ich leider keine gefunden)

Ein Nebeneffekt des ganzen ist, dass ALLE seiten als .json files in /portal/de_2/ vorhanden sind (die sind zwar leer, aber vorhanden) ... so war das eigentlich nicht gewünscht.

alle Seitentemplates haben keinen inhalt im JSON reiter sondern nur im HTML reiter und meine annahme war, dass sie somit nichts generieren -> kann ich das irgendwie deaktivieren?

0 Kudos

Es wird generiert aber nicht wie erwartet unter /portal/de/system sondern in einem neuen verzeichnis, welches /portal/de_2/system lautet.

(einstellungen dazu hab ich leider keine gefunden)

Beim Einsatz der Standard-URL-Erzeugungsmechanismen wird die Ausgabe pro Kanal in ein eigenes Verzeichnis geleitet.

alle Seitentemplates haben keinen inhalt im JSON reiter sondern nur im HTML reiter und meine annahme war, dass sie somit nichts generieren -> kann ich das irgendwie deaktivieren?

Das Erreicht man durch ein

     $CMS_SET(#global.stopgenerate,true)$

im entsprechenden Kanal-Template.

Peter
0 Kudos

... zusätzlich dazu ist die dateicodierung noch immer ANSI und nicht UTF-8 so wie gewünscht, obwohl es auf UTF-8 eingestellt ist und löst mein ausgangsproblem nicht.

0 Kudos

Das Ausgangsproblem habe ich auch noch nicht verstanden, vor allem der Teil mit der Windows-Kodierungsproblematik bei der Dateiendung verwirrt mich.

Die Datei-Kodierung für die Generierung / Vorschau ist sprachabhängig.

Peter
0 Kudos
captFuture
I'm new here

Meine lösung schaut jetzt etwas anders aus (da wir ohnehin nur in eine vorschauinstanz generieren und dann per shellscript in die produktionsumgebung)

Ich generiere ein standardfile (HTML kanal) mit geänderter dateiendung (.json)

Nach beendeter generierung starte ich ein shellscript welches mir das file richtig umwandelt

iconv -f ISO-8859-1  -t UTF-8 file.json > fileUTF8.json

Das mag zwar etwas komisch anmuten, aber ist die leichteste Lösung in unserem Fall.

0 Kudos