Brixlent
I'm new here

Ausgabe von Datensätzen einer Fremdschlüsstabelle in Tabellenvorlage

Hallo Community,

gibt es in FS im Bereich der DB-Vorlagen eine Möglichkeit Daten aus einer anderen Tabelle die mit dem aktuellen (bereits gespeicherten) Datensatz via Fremdschlüssel verbunden sind in Form einer Liste anzuzeigen? Ich habe bis jetzt nur die Elemente FS_LIST bzw. CMS_INPUT_CONTENLIST gefunden, die die Werte jedoch standardmäßig nicht anzeigen. Der Benutzer muss in diesen Fällen die Datensätze auswählen.

Ich bräuchte eine Art Ausgabetabelle oder ein Grid.

Gibt es so etwas in First Spirit?

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Matthias

Labels (1)
0 Kudos
5 Replies
stephan
I'm new here

Re: Ausgabe von Datensätzen einer Fremdschlüsstabelle in Tabellenvorlage

Hallo Matthias,

das sollte eigentlich über FS_LIST gehen mit dem Datasource-Typen: DATABASE, so dass die Anzeige analog zur früheren Eingabekomponente Tablist erfolgt.

Viele Grüße

Jörg

0 Kudos
Brixlent
I'm new here

Re: Ausgabe von Datensätzen einer Fremdschlüsstabelle in Tabellenvorlage

Hallo Jörg,

ich habe es bereits mit FS_LIST versucht. Aber lt. Hilfe handelt es sich dabei um eine Eingabekomponente und ich bekomme es immer nur so hin, dass der Benutzer die "richtigen" Datensätze auswählen könnte. Der Benutzer soll aber nichts auswählen; beim öffnen des bereits bestehenden Datensatzes sollen die über eine andere angelegte Datenquelle bereits verknüpften Einträge einfach als Ausgabe erscheinen (Readonly).

Falls das mit FS_LIST doch gehen sollte, wäre ich um ein kurzes Code-Snippet sehr dankbar. Ich komme mit der Hilfe an dieser Stelle nicht weiter.

Danke

Matthias

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Ausgabe von Datensätzen einer Fremdschlüsstabelle in Tabellenvorlage

Wo willst du etwas anzeigen? Im Formular für den Redakteur? Oder in der generierten Seite?

Peter
0 Kudos
Brixlent
I'm new here

Re: Ausgabe von Datensätzen einer Fremdschlüsstabelle in Tabellenvorlage

Im Formular für den Redakteur

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Ausgabe von Datensätzen einer Fremdschlüsstabelle in Tabellenvorlage

Dafür eignet sich eine eingeschränkte FS_LIST Konfiguration (ohne Editiermöglichkeit). Beispielsweise so:

  <FS_LIST name="pt_branches" hFill="yes">

    <DATASOURCE type="database" maxEntries="20" useLanguages="no">

      <LABELS>

        <LABEL lang="*">#item.fs_id</LABEL>

      </LABELS>

      <ACTIONS>

        <ACTION name="GOTO"/>

      </ACTIONS>

      <COLUMNS>

        <COLUMN show="no">#identifier</COLUMN>

        <COLUMN show="yes">#fs_id</COLUMN>

        <COLUMN show="yes">...</COLUMN>

      </COLUMNS>

      <LAYOUT>

        <ADD component="toolbar" constraint="top"/>

        <ADD component="overview" constraint="center"/>

        <ADD component="stackedview" constraint="hide"/>

      </LAYOUT>

      <table>country</table>

    </DATASOURCE>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="xxx"/>

    </LANGINFOS>

  </FS_LIST>

Peter
0 Kudos