Anonymous
Not applicable

Ausgabe #global.ref

Jump to solution

Um sprachabhänige URLs zu erstellen (<link rel="alternate" href="http://example.com/en" hreflang="en" />) verwende ich folgenden Code:

$CMS_FOR(lang_item, #global.project.languages)$

  $CMS_IF( #global.page.isTranslated(lang_item) )$

  <link rel='alternate' hreflang='$CMS_VALUE(lang_item.locale.language.toString.toLowerCase())$' href='$CMS_REF(#global.ref, abs:2, lang:lang_item)$'/>

  $CMS_END_IF$

$CMS_END_FOR$

Ich erhalte dann z.B. folgenden Link für die Sprache DE <link rel="alternate" hreflang="de" href="https://community.e-spirit.com/de/">.

Für manche Seiten haben wir in der Struktur im Abschnitt Verknüpfung eine externe Adresse konfiguriert z.B. $CMS_REF(pageref:"home")$.

In diesem Fall erhalte ich dann <link rel="alternate" hreflang="ru" href="$CMS_REF(pageref:"home")$">.

Gibt es eine Möglichket, hier die CMS_REF umzuwandeln?

(FS 5.1)

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Anonymous
Not applicable

Hallo Marian,

ich weiß nicht, wer diese Lösung bei uns etabliert hat, aber ich habe heute durch Zufall ein Code Snippet gefunden, dass genau mein Problem lösen sollte.

Dort wird die CMS Funktionalität welche $CMS_REF(...)$ in Links umwandelt nachgebaut.

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
tenter
I'm new here

Hallo Fabian,

ich befürchte an der Ausgabe-Stelle kannst du nichts weiter auflösen lassen, da gibt FirstSpirit einfach nur die URL der Seite aus. Ich frage mich allerdings, wieso du unter Verknüpfung eine externe Adresse einträgst, wenn du eigentlich einen Verweis auf eine projektinterne Seite machen willst? Kannst du was du brauchst nicht über die normale Struktur abbilden, also Seite, Seitenreferenz?

Grüße,
Hannes

0 Kudos
marza
I'm new here

Hallo Fabian,

Templatecode irgendwo in Strukturvariablen zu schreiben ist keine gute Idee. Das klappt nicht.

Grüß Marian

0 Kudos
Anonymous
Not applicable

Hallo Marian,

ich weiß nicht, wer diese Lösung bei uns etabliert hat, aber ich habe heute durch Zufall ein Code Snippet gefunden, dass genau mein Problem lösen sollte.

Dort wird die CMS Funktionalität welche $CMS_REF(...)$ in Links umwandelt nachgebaut.

0 Kudos