kernberger
I'm new here

Ausführen eines Scripts nach Ordnerauswahl

Hallo,

ist es irgendwie möglich, ein Script auszuführen, nachdem man einen Ordner über eine FS_REFERENCE-Komponente (definiert in einer Seitenvorlage) ausgewählt hat?

Szenario:

der Redakteur bearbeitet eine Seitenvorlage, wählt einen Ordner und nach der Auswahl soll ein Script aufgerufen werden, um ein XML-File mit Infos über Dateien in dem gewählten Ordner zu erzeugen.

Ein Menü- bzw. Kontext-Menü kommt hier nicht in Betracht, da ich im Script den GenerationContext verwenden muss.

Danke schonmal

0 Kudos
3 Replies
gockel
Crownpeak employee

ein Script auszuführen, nachdem man einen Ordner über eine FS_REFERENCE-Komponente (definiert in einer Seitenvorlage) ausgewählt hat?

Ein Menü- bzw. Kontext-Menü kommt hier nicht in Betracht, da ich im Script den GenerationContext verwenden muss.

Bei der Auswahl innerhalb einer Eingabekomponente befinden sie sich egal in welchem Skript immer in einem Clientspezifischen Context. Der GenerationContext ist, wie der Name schon sagt, ein Context der Generierung (serverseitig).

Warum ist der GenerationContext erforderlich?

0 Kudos

Den GenerationContext benötige ich, um an die URL eines Mediums zu kommen.

Ich möchte durch das Script ein XML-File erzeugen, welches Informationen über die Medien im ausgewählten Ordner (z.B. Name und auch die URL des Mediums) beinhaltet.

An die URL kommt man meines Wissens nach nur über

context.getGenerationContext().getUrlCreatorProvider().getUrlCreator().getUrl(medium,lang, resolution, mode).

Oder gibt es hier noch eine andere Möglichkeit ohne GenerationContext? Dann wäre auch ein Menü-Skript möglich.

0 Kudos

Wie Herr Gockel schrieb, steht diese Funktionalität nur während der Generierung zur Verfügung, nicht in anderen Kontexten.

Die URL kann sich je nach den gewählten Einstellungen bei der Generierung unterscheiden, deswegen kann nur dort ermittelt werden, wie die URL aussieht.

Sie müssten also mit den ermittelten Medien eine Teilgenerierung durchführen und würden so die URLs dazu ermitteln können.

0 Kudos