Prinzessin
I'm new here

Ausblenden von Aktionen in WebClient

Jump to solution

Hallo,

ich optimiere gerade den WebClient und habe hierzu einige Fragen:

1. Ist es möglich unter dem Menüpunkt "Medien" die Aktion "Neues Medium hochladen" auszublenden? Wir haben eine externe Medien-Datenbank angebunden. Somit sollen User nur dort Dateien hochladen und nicht im CMS.

neues_medium_hochladen.png

2. Unter dem Menüpunkt "Aktionen" erscheinen momentan drei Arbeitsabläufe:

arbeitsabläufe.png

Wie kann ich einen Arbeitsablauf ausblenden? Es gibt eine Möglichkeit dazu, denn im CMS (JavaClient) gibt es insgesamt 4 Arbeitsbläufe, aber hier erscheinen nur drei.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Ausblenden von Aktionen in WebClient

Jump to solution

Ergänzung:

Ich sehe grad, dass auf deinem Screenshot unter Aktionen nur Arbeitsabläufe zu sehen sind. Mein Fehler...

Für Arbeitsabläufe gibt es im Eigenschaftentab die Checkboxen "Arbeitsablauf im ContentCreator ausführbar" und "Arbeitsablauf ohne Kontext ausführbar". Beide Checkboxen müssen aktiviert sein, damit der Arbeitsablauf unter Aktionen im ContentCreator angezeigt wird.

An gleicher Stelle lässt sich außerdem auch - wie bei Skripten - die Einblendelogik definieren.

Viele Grüße

Michaela

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Ausblenden von Aktionen in WebClient

Jump to solution

Hallo Yvonne,

zu deinen beiden Punkten:

1.) Ich glaube, dass dieser Punkt sich nicht ausblenden lässt. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher.

2.) Für die Einblendung von Aktionen sind zwei Aspekte wichtig, die im Eigenschaften-Tab eines Skripts definiert werden:

Zum einen muss es sich um ein Skript mit dem Geltungsbereich "Menü" handeln. Skripte anderer Geltungsbereiche werden an dieser Stelle nicht angezeigt. Des Weiteren muss die Einblendelogik erfüllt sein. Hier kann entweder ausgewählt werden, ob das Skript immer eingeblendet oder eine selbstdefinierte Einblendelogik verwendet werden soll.

aktion_ausblenden.png

Die auf dem Bild dargestellte Einblendelogik ist genau invers zu deiner Anforderung. Dort wird das Skript ausschließlich im ContentCreator angezeigt. Du müsstest die Logik also umdrehen:

import de.espirit.firstspirit.access.BaseContext;

 

if(context.is(BaseContext.Env.WEBEDIT)){

return false;}

else {return true;}

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Ausblenden von Aktionen in WebClient

Jump to solution

Ergänzung:

Ich sehe grad, dass auf deinem Screenshot unter Aktionen nur Arbeitsabläufe zu sehen sind. Mein Fehler...

Für Arbeitsabläufe gibt es im Eigenschaftentab die Checkboxen "Arbeitsablauf im ContentCreator ausführbar" und "Arbeitsablauf ohne Kontext ausführbar". Beide Checkboxen müssen aktiviert sein, damit der Arbeitsablauf unter Aktionen im ContentCreator angezeigt wird.

An gleicher Stelle lässt sich außerdem auch - wie bei Skripten - die Einblendelogik definieren.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
Prinzessin
I'm new here

Re: Ausblenden von Aktionen in WebClient

Jump to solution

Danke für die Antwort. Sie hat mir sehr geholfen.

Ist es wirklich nicht möglich den Upload von Medien auszuschalten?

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Ausblenden von Aktionen in WebClient

Jump to solution

Man kann den Redakteuren über die Rechteverwaltung verbieten, Medien anzulegen.

Peter
0 Kudos