M_Weklak
Returning Observer

Aus #item zugehöriges Dataset?

Jump to solution

Hallo,

ich habe folgende Ausgangssituation:

Eine CMS_INPUT_COMBOBOX mit CMS_INCLUDE_OPTIONS type="database"

Die entity welche man über #item bekommt, hat ein sprachunabhängiges Feld "Graduation"

Dieses Feld ist gefüllt mit einem Datensatz - dieser wiederum ist sprachabhängig

st_course sieht wie folgt aus:

  <CMS_INPUT_COMBOBOX name="st_course" hFill="yes" singleLine="no" useLanguages="no">

    <CMS_INCLUDE_OPTIONS type="database">

      <LABELS>

        <LABEL lang="*">#item.Name_DE + " ( "+#item.getValue("Graduation").getData().getTextContent()+ " / " + #item.getValue("Type").getData().getTextContent() +" ) "</LABEL>

        <LABEL lang="DE">#item.Name_DE + " ( "+#item.getValue("Graduation").toString()+ " / " + #item.getValue("Type").getData().getTextContent() +" ) "</LABEL>

        <LABEL lang="EN">#item.Name_EN + " ( "+#item.getValue("Graduation").getData().getTextContent()+ " / " + #item.getValue("Type").getData().getTextContent() +" ) "</LABEL>

      </LABELS>

      <TABLE>LMU.tt_courses</TABLE>

    </CMS_INCLUDE_OPTIONS>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Name"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_COMBOBOX>

tt_graduation sieht wie folgt aus:

  <CMS_INPUT_COMBOBOX name="tt_graduation" editable="no" hFill="yes" singleLine="no" useLanguages="no">

    <CMS_INCLUDE_OPTIONS type="database">

      <LABELS>

        <LABEL lang="*">#item.Value_DE</LABEL>

        <LABEL lang="EN">#item.Value_EN</LABEL>

      </LABELS>

      <KEY>Value_EN</KEY>

      <QUERY name="LMU.tt_identifier__master">

        <PARAM name="identifier">Graduation</PARAM>

      </QUERY>

      <TABLE>LMU.tt_value_list_master</TABLE>

    </CMS_INCLUDE_OPTIONS>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Graduation"/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Abschluss"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_COMBOBOX>

Mit #item.getValue("Graduation") bekomme ich das folgende XML:

<CMS_VALUE name="tt_graduation" tag="CMS_INPUT_COMBOBOX"><LANG id="§" set="1"><SEL><VALUE>Teacher's training</VALUE></SEL></LANG></CMS_VALUE>

Gibt es irgendeine Möglichkeit an den Deutschen wert zu kommen? #item.getValue("Graduation") liefert mir ja - da es sprachunabhängig ist - nur den Wert für die Mastersprache (Englisch).

Meine Überlegung war, dass es über die FormData geht. Hab ich eine möglichkeit an dieser Stelle aus der entity die ich über #item bekomme, an das entsprechende Dataset zu kommen?

vielen Dank und viele Grüße

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
felix_reinhold
Returning Responder

Hi Mathias,

ich habe das eben mit einem 2019_03er Server nachgebaut und bei mir funktioniert folgendes: #item.Graduation.Value_DE

Kann es sein, dass ihr keine Beziehungen im Datenbank-Schema erzeugt habt? Bei #item.Graduation bzw. item.getValue("Graduation") kriegst du bei einer sauberen Konfiguration nämlich ein Entity und keine XML-Repräsentation des Values der Combobox.

Viele Grüße

Felix

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
felix_reinhold
Returning Responder

Hi Mathias,

ich habe das eben mit einem 2019_03er Server nachgebaut und bei mir funktioniert folgendes: #item.Graduation.Value_DE

Kann es sein, dass ihr keine Beziehungen im Datenbank-Schema erzeugt habt? Bei #item.Graduation bzw. item.getValue("Graduation") kriegst du bei einer sauberen Konfiguration nämlich ein Entity und keine XML-Repräsentation des Values der Combobox.

Viele Grüße

Felix

0 Kudos

Hallo Felix,

Vielen Dank, genau das ist die Lösung. Vielen Dank.

viele Grüße

Mathias

0 Kudos