MarcusDau
Occasional Collector

Aus der URI den FS-Eintrag herausfinden

Hallo zusammen!

Kurz vorm Wochenende eine kleine Frage meinerseits: ist es möglich aus einer deployten Seite heraus anhand der URI einer Medienseite auf das zugehörige Element in FirstSpirit zu schließen?

Okay, vielleicht kompliziert ausgedrückt. Nochmal: ich habe eine Webseite und dort massig Mediendateien. Nun möchte ich zu diesen Mediendateien mittels eines völlig unabhängigen Scriptes dazugehörige Metadaten aus FirstSpirit auslesen.

Kann man sowas bewerkstelligen? Hat sowas schon jemand gemacht?

Alternative Idee: in den Dateinamen der Mediendatei die ID mit reingenerieren. Wie würde sowas denn gehen? Kann man das?

Wie gesagt, der erste Weg wäre schöner, da ich nicht unbedingt alle Mediendateien neu deployen möchte.

Wäre klasse, wenn da jemand einen Ansatz hätte. Vielleicht sogar der Helpdesk? Holger, Walter, Adam? Geht sowas?

Grüße und vorab ein schönes Wochenende!

Marcus

(FirstSpirit 4.2.446.45868)

0 Kudos
3 Replies
stephan
I'm new here

Hallo,  wenn der Referenzname des Bildes mit dem Dateinamen des Bildes übereinstimmt, könnte man sich mit dem FS-Server verbinden und über die API das Bild anhand Referenznamen mitsamt Metadaten auslesen. Da jedoch Dateiname und Referenzname nicht zwingend übereinstimmen müssen, würde man sich jedoch wahrscheinlich besser noch bei der Generierung eine Mapping-Datei (z.B. über Script) erzeugen, anhand der man dann später die richtigen Medien aus FS finden kann.

MarcusDau
Occasional Collector

Hallo!

Es scheint ein typischer Montag zu sein. Stehe gerade voll auf dem Schlauch. Gibt es da vielleicht schon ein Lösungsansatz bzw. ein Beispiel-Script für sowas?

Grüße

0 Kudos

Medienverwaltung im Stapelverfahren sollte einen guten Anfang darstellen.

0 Kudos