nicbel
I'm new here

Auflösungseinstellungen für Bilder im WebClient und der internen Vorschau

Jump to solution

Hallo Community,

in meinem Projekt wurden ziemlich viele Auflösungen für Bilder in den Projekteinstellungen definiert. Leider greifen diese weder im WebClient 5 noch in der internen Vorschau. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder auch dort zu skalieren?

Grüße, Nicole

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Nicole,

kannst du genauer erklären was du in der ersten Zeile deines Code-Schnipsels abfragen möchtest?

Um die Breite eines Medium abzufragen verwende doch:

$CMS_IF(ref(st_pic).width > 280)$

Freundliche Grüße

René

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Nicole,

eigentlich greifen die Auflösungen sowohl im WebClient, als auch in der Vorschau.

Das Bild im Ausgabekanal mit

$CMS_REF(st_picture, resolution:"TextBildTeaser")$

einbinden.

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan,

ja genauso wird das ausgegeben. Funktioniert ja auch bei den publizierten Seiten. Allerdings wird bei mir der Name der Auflösung vorher noch ausgewertet:

$CMS_IF(st_pic_res.toString=="1")$

    $CMS_SET(res,"150x190")$

$CMS_ELSE$

    $CMS_IF(st_pic.medium.width > 280)$

        $CMS_SET( res, "280w")$

    $CMS_END_IF$

$CMS_END_IF$

Grüße, Nicole

0 Kudos

Hallo Nicole,

seltsam ist, dass es bei den veröffentlichten Seiten geht und bei der Vorschau nicht.

Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund in der Vorschau weder st_pic_res.toString=="1" noch st_pic.medium.width > 280 zutrifft? Laut dem Codeschnipsel wäre res dann nicht gesetzt.

Wie ist der Inhalt von res? Wie sieht der Pfad des Bildes in der Vorschau aus? ...../ORIGINAL/x.jpg?

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan,

ja genau das ist das Problem. Die Abfrage vorher wird nicht ausgewertet und res ist leer, also wird die Original-Datei ohne Auflösung genommen.

Aber warum wird es nicht ausgewertet? Die Grafik-Info zeigt, dass die Bildbreite größer 280 ist.

Grafik_Info.png

Grüße, Nicole

0 Kudos

Hallo Nicole,

kannst du genauer erklären was du in der ersten Zeile deines Code-Schnipsels abfragen möchtest?

Um die Breite eines Medium abzufragen verwende doch:

$CMS_IF(ref(st_pic).width > 280)$

Freundliche Grüße

René

0 Kudos

Hallo René,

super, vielen Dank! So funktioniert es.

Grüße, Nicole

0 Kudos