omar
New Creator

Auf eine globale Variable im Formular zugreifen

Guten Tag Zusammen,

Wir haben in einem Formular einer Vorlage ein FS_INDEX, wobei mittels DatasetDataAccessPlugin eine Datenquelle angebunden wird. In dem FS_INDEX wird auch ein Query (analog zu dem Beispiel unten) benutzt, um die Daten in dem FS_INDEX zu filtern. 

Meine Frage wäre dann, ob es möglich wäre, den Parameter (name) auf eine globale Variable, die in der Projekteinstellung liegt, anstatt der Konstante zuzuweisen. Falls das nicht direkt geht, gibt es vielleicht einen Umweg, wobei man das am Ende irgendwie schafft.

 

Beispiel:

<QUERY name="Products.names>
    <PARAM name="name">DS%</PARAM>
</QUERY>

 

Danke und viele Grüße,

Omar

 

0 Kudos
1 Reply
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Omar,

wenn es sich nicht um einen FS_INDEX sondern um eine INPUT_LIST oder INPUT_CHECKBOX handeln würde, wäre eine Idee, hier eine RULE zu nutzen, die den Query Parameter setzt (siehe hier unter „Exception: setting dynamic values using a database query“) und zwar in Verbindung mit dem FormDataValueService, um an den Wert aus den Projekteinstellungen zu kommen. Soweit ich weiß, geht das dynamische Setzen des Query-Parameters aber beim FS_INDEX nicht (wobei ich es allerdings auch noch nie versucht habe). 

Falls es eine Option ist, den FS_INDEX zu ersetzen, wäre das eine Überlegung wert. Insbesondere wenn der FS_INDEX im Rahmen einer Tabellenvorlage genutzt und auf eine „zu-n“-Relation gemappt ist, wäre das „migrationstechnisch“ sogar kompatibel.

Alternativ fällt mir noch die Variante ein, das „manuelle“ Bearbeiten des FS_INDEX per RULE zu verbieten, und ihn stattdessen über einen eigenen kleinen „Wizard“ (Aufruf per FS_BUTTON) zu befüllen hinter dem ein Script/Executable mit einem entsprechenden Formular steckt (das dann wieder eine CHECKBOX/LIST beinhaltet und den oben beschriebenen Mechanismus nutzt) und die gewählten Einträge dann in den INDEX „überträgt“. Wäre etwas aufwändiger und von der Benutzung auch nicht ideal, aber ggf. eine Alternative.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos