thomas_gies
I'm new here

Arbeit die ExportOperation grundsätzlich in eigenem Thread?

Hallo,

wir verwenden die ExportOperation (m_pProjectAgent.requireSpecialist(OperationAgent.TYPE).getOperation(ExportOperation.TYPE)) in einem unserer Module um Seiteninhalte ins Dateisystem zu exportieren und von dort aus weiterzuverarbeiten. Hierzu rufen wir die ExportOperation mehrfach auf um jeweils zu Paketen zusammengefasste Seiten zu exportieren.

Wir haben bei einer großen Anzahl solcher Pakete immer wieder mit folgendem Fehler zu kämpfen:

de.espirit.firstspirit.common.IOError: Io error in receiving manager call: null - java.io.StreamCorruptedException: invalid stream header: 78018D52

Wir vermuten, dass die ExportOperation einen eigenen Thread startet und im Grunde nach Aufruf von perform unmittelbar wieder zu uns zurück kehrt. Das würde bedeuten, dass wir sehr viele ExportOperation parallel anstoßen (weil viele Pakete auf Verarbeitung warten) und würde die oben genannte Fehlermeldung als Folge einer Systemüberlastung erklären, die bei kleinen Seitenanzahlen nicht auftritt. Dann entsteht meistens nur ein Paket.

Daher unsere Fragen:

a) Stimmt unsere Annahme, dass die ExportOperation einen eigenen Thread startet?

b) wenn a) zutrifft: Kann man eine Synchronisation mit unserer Logik erzwingen?

Schon mal ein Dankeschön für die Antworten.

Grüße aus Köln

Thomas Gies

0 Kudos
2 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hi,

zu dem Fehler kann ich nichts sagen. Die ExportOperation läuft jedoch keineswegs parallel und der Aufruf kommt erst nach Abschluss des Exports zurück.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
marza
I'm new here

Hallo Thomas,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Stefan bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Marian Zaplatynski

0 Kudos