thomas_walter
I'm new here

Anzeigebereich der Vorschau in separatem Fenster

Ich bin gerade am Testen der integrierten Vorschau. Aus meiner Sicht ist es am besten, wenn die Vorschau in einem separaten Fenster angezeigt wird. Die meisten unserer Benutzer verfügen nicht über Monitore, die für die Darstellung nebeneinander geeignet sind. Da einige Arbeitsplätze über zwei Bildschirme verfügen ist es aber recht praktisch die Vorschau auf das zweite Fenster auszulagern.

Leider passiert es mir nun ständig, dass ich die Vorschau mit dem X beende und dann erstaunt bin, dass diese dann im eigentlichen Java-Client-Fenster angezeigt wird. Bei meinen Tests wurde die Vorschau dann sogar recht breit angezeigt und die (vorher angezeigte) Eingabe-Maske wird zusammengeklappt.

Mir ist klar, wie ich das umgehen kann (eben nicht X klicken und wenn es dann dochmal passiert ist, über das Menu des Java-Clients wieder die Anzeige in einem separaten Fenster auswählen).

Dieses Verhalten ist aber aus meiner Sicht nicht sehr benutzerfreundlich und ich kann mir schon Vorstellen, dass viele Kollegen an Ihren Monitor einen Zettel kleben "Bei CMS-Vorschau nie X klicken" ....

Mein Vorschlag hier wäre:

Wenn ein Benutzer das separate Vorschau-Fenster schliesst sollte die Einstellung im Menu (Ansicht - Anzeigebereich der Vorschau) nicht verändert werden. Wenn der Benutzer dann wieder auf das Vorschau-Icon klickt sollte sich die Vorschau wieder im neuen Fenster öffnen.

Frage an die anderen Kunden: Wie sehen Sie das ?

Gruß aus dem sonnigen Süden,

Thomas Walter

0 Kudos
0 Replies