twallmey
I'm new here

Anzeige des von einer FS_INDEX-Komponente referenzierten Datensatzes in Datenquelle

Hallo zusammen,

im Template einer Datenquelle nutze ich die FS_INDEX-Komponente, um einen Datensatz einer anderen Datenquelle zu referenzieren (Division, s. Screenshot). Das funktioniert auch wunderbar, allerdings zeigt die Datenquelle stets die ID des referenzierten Datensatzes. Hier soll jedoch ein sprechender Alias angezeigt werden. Das gewünschte Verhalten lässt sich zwar über das Kontextmenü der Datenquelle umsetzen (Rechtsklick auf die Kopfzeile der Datenquelle --> Spalten anzeigen), jedoch ist die Einstellung leider nicht dauerhaft. Nach einem Neustart des SiteArchitect wird wieder nur die ID des referenzierten Datensatzes angezeigt.

datenquelle division nicht als ID.png

Was muss ich tun, damit hier der gewählte Alias des Datensatzes anstelle der ID dauerhaft angezeigt wird?

0 Kudos
3 Replies
marza
I'm new here

Hallo Thorben,

wie sehen denn die Snippets bzw. Schnipseldefinition für die Division aus? Vielleicht hast Du diese leer gelassen, so dass er auf die ID als Fallback zurückgreift?

Siehe im ODFS: http://www.e-spirit.com/odfs52/vorlagenentwick/schnipsel/ (auch im installierten FS-Server verfügbar).

Viele Grüße

Marian

0 Kudos

Hallo Thorben,

welche Spalten da sichtbar sind, konfigurierst du im zugehörigen Datenbankschema. Also einfach bei der Datenquelle rechts unten das zugrundeliegende Template auswählen und dann unter "Mapping" den Haken bei "Display" setzen.

Klappt das?

Grüße,

Hannes

0 Kudos
Henczi
Crownpeak employee

Hallo Thorben,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Marian und Hannes bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Nico

0 Kudos