rhb
I'm new here

Anbindung Mediendatenbank & PDF-Bearbeitung im FS

Ist es im FirstSpirit möglich eine externe Mediendatenbank einzubinden?    

Weiters würde es mich interessieren ob es ein Modul gibt um im FirstSpirit PDF's zu bearbeiten oder ob etwas in der Art geplant ist - für Office-Dateien gibt es sowas ja bereits.

Danke.

Birgit

Labels (1)
0 Kudos
2 Replies
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

Re: Anbindung Mediendatenbank & PDF-Bearbeitung im FS

Hallo,

ja, in FirstSpirit lassen sich über unterschiedliche Mechanismen externe Mediendatenbanken anbinden.

Eine übliche Variante ist eine AppCenter-Integration, wie sie z.B. mit der MAM-Connect Lösung implementiert wurde (siehe http://www.e-spirit.com/marketplace/de/mam-connect).

Eine Alternative ist eine Synchronisierung zwischen dem externen MAM und der FirstSpirit-Medienverwaltung.

Um welches MAM handelt es sich konkret?

Vielleicht gibt es ja bei anderen Kunden schon Erfahrungen zu dem ein oder anderen Tool.

Weiters würde es mich interessieren ob es ein Modul gibt um im FirstSpirit PDF's zu bearbeiten oder ob etwas in der Art geplant ist - für Office-Dateien gibt es sowas ja bereits

Das ist aktuell nicht geplant. Sie können aber PDF-Dateien aus FirstSpirit heraus nativ erzeugen lassen.

Das ist häufig der bessere Weg, da das Editieren von fertigen PDFs häufig sehr schwierig und nur eingeschränkt möglich ist - unabhängig vom Tool.

rhb
I'm new here

Re: Anbindung Mediendatenbank & PDF-Bearbeitung im FS

Hallo,

danke für die Antwort.

Konkret gibt es noch kein MAM, da wir uns vorab informieren wollten ob soetwas überhaupt möglich ist, bevor man sich damit beschäftigt.

0 Kudos