rbitdd
Returning Responder

Alt-Tags: Comment vs. Description

Jump to solution

Hallo Community,

ich habe da eine Frage bzgl. der Alt-Tags.

War es früher nicht so, dass unter dem gleichen Namen/Eigentschaft zum einen die Bildbeschreibung in der Medienverwaltung, als auch der Kommentar verfügbar war, der über die Eingabekomponente gepflegt wurde? Und war das Verhalten an dieser Stelle nicht so, das wenn keine Angabe in der Eingabekomponente gemacht wurde, wurde der entsprechende Wert aus der Medienverwaltung verwendet?

Gibt es das noch? Wenn ja, unterwelcher Eigenschaft? Ich komme zur Zeit nur an die Beschreibung aus der Eingabekomponente, hätte aber gerne, sofern diese nicht gefüllt ist, den Wert aus der Medienverwaltung.

Mal davon abgesehen, das ich zur Zeit überhaupt nicht an den Wert aus der Medienverwaltung komme. (Ja, vielleicht über ein Skript, oder ein "wildes reference / parent oder sonst wie Konstrukt)

Habe ich mir das alte Verhalten nur eingebildet? Ist das ein Bug, oder ein Feature-Request, oder einfach nur Blödheit, weil ich entsprechenden Parameter in der Dokumentation nicht finde? Smiley Sad

Danke schon mal für die netten Beiträge! Smiley Happy

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

rbitdd schrieb:

auf die vorgegebenen Antwortmglichkeiten gehe ich mal nicht ein 😜

das ist aber nett! 🙂

Und nein, auch früher gab es keinen automatischen Fallback auf die Beschreibung aus der Medien-Verwaltung, wenn diese in der Eingabekomponente nicht gefüllt war.

Aber man konnte auf diese Werte zugreifen?!?

Wie kann ich denn jetzt auf diese Werte zugreifen? Ich möchte den Redakteur nicht bei jeder Verwendung von dem gleichen Bild dazu zwingen den entsprechenden Text jedes Mal eingeben zu müssen.

Hmm, wie soll ich es sagen. Am besten formuliere ich meine letzte Antwort mal etwas ausführlicher:

"Früher" [in 3.1] konnte man so auf die Beschreibung in der Medien-Verwaltung zugreifen

$CMS_DEREF(media:<Refname>,attribute:alt)$

"Heute" [in 4.2] macht man das so

$CMS_VALUE(ref(media:"<Refname>").description)$

Natürlich kann man anstelle von media:"<Refname>" auch ein beliebiges Objekt verwenden, in dem das Medium verwendet wird. Bei der Eingabekomponente CMS_IONPUT_PICTURE wäre dies also zum Beispiel: $CMS_VALUE(ref(<Name der Eingabekomponente>).description)$

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo rbitdd,

auf die vorgegebenen Antwortmglichkeiten gehe ich mal nicht ein 😜

"Früher" [3.1]

$CMS_DEREF(media:<Refname>,attribute:alt)$

"Heute" [4.2]

$CMS_VALUE(ref(media:"<Refname>").description)$

Und nein, auch früher gab es keinen automatischen Fallback auf die Beschreibung aus der Medien-Verwaltung, wenn diese in der Eingabekomponente nicht gefüllt war.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

rbitdd
Returning Responder
auf die vorgegebenen Antwortmglichkeiten gehe ich mal nicht ein 😜

das ist aber nett! 🙂

Und nein, auch früher gab es keinen automatischen Fallback auf die Beschreibung aus der Medien-Verwaltung, wenn diese in der Eingabekomponente nicht gefüllt war.

Aber man konnte auf diese Werte zugreifen?!?

Wie kann ich denn jetzt auf diese Werte zugreifen? Ich möchte den Redakteur nicht bei jeder Verwendung von dem gleichen Bild dazu zwingen den entsprechenden Text jedes Mal eingeben zu müssen.

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

rbitdd schrieb:

auf die vorgegebenen Antwortmglichkeiten gehe ich mal nicht ein 😜

das ist aber nett! 🙂

Und nein, auch früher gab es keinen automatischen Fallback auf die Beschreibung aus der Medien-Verwaltung, wenn diese in der Eingabekomponente nicht gefüllt war.

Aber man konnte auf diese Werte zugreifen?!?

Wie kann ich denn jetzt auf diese Werte zugreifen? Ich möchte den Redakteur nicht bei jeder Verwendung von dem gleichen Bild dazu zwingen den entsprechenden Text jedes Mal eingeben zu müssen.

Hmm, wie soll ich es sagen. Am besten formuliere ich meine letzte Antwort mal etwas ausführlicher:

"Früher" [in 3.1] konnte man so auf die Beschreibung in der Medien-Verwaltung zugreifen

$CMS_DEREF(media:<Refname>,attribute:alt)$

"Heute" [in 4.2] macht man das so

$CMS_VALUE(ref(media:"<Refname>").description)$

Natürlich kann man anstelle von media:"<Refname>" auch ein beliebiges Objekt verwenden, in dem das Medium verwendet wird. Bei der Eingabekomponente CMS_IONPUT_PICTURE wäre dies also zum Beispiel: $CMS_VALUE(ref(<Name der Eingabekomponente>).description)$

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

OK, habe meinen Fehler gesehen.

Ich habe versucht $CMS_VALUE(<Name der Eingabekomponente>.description)$ auszulesen, was natürlich falsch war / zu Fehlern führte...

Danke.

0 Kudos