captFuture
I'm new here

Als Startmenü festlegen generiert keine weiterleitungs index.html mehr

Hallo Community,

Bis dato haben unsere redakteure recht einfach einen unterknoten als "Startseite" auswählen können und es wurde bei der generierung eine weiterleitende index.html im wurzelknoten automatisch erzeiugt. Die Ansicht im SiteArchitekt sowie auch der Eintrag im Kontextmenü sind unverändert, nur wird nun keine datei mehr generiert.

55347_pastedImage_1.png55348_pastedImage_2.png

Ist dies noch jemand anderem aufgefallen?
Gibt es eine Lösung dafür?
Hab ich eine Option übersehen beim letzten Serverupdate?

Danke
Christoph

0 Kudos
5 Replies
boersteken
Crownpeak employee

Hallo Christoph,

deine Aussage macht den Anschein, dass dieses Verhalten seit einem Update des FirstSpirit-Servers aufgetaucht ist. Von welcher Version wurde auf welche Version geupdated?

Grüße,

Philipp

0 Kudos
captFuture
I'm new here

Hallo Philipp,

es ist mir nach dem update auf 5.2.1102.76149 aufgefallen

ob es vorher schon war kann ich nicht 100% -ig beantworten, ich hatte nämlich nicht darauf geachtet und in einem anderen Bereich des CMS gearbeitet, wo ich diese funktion an sich nicht benötige sondern immer manuell eine index.html baue.

LG

C

0 Kudos
mmarm
Crownpeak employee

Hi Christoph,

bist du dir sicher, dass es eine Weiterleitungsseite gab?

Meines Verständnisses nach sollte die erzeugte Seite genau an der Stelle liegen, an der sie auch in der Struktur liegt, also in deinem Fall im Ordner Unternehmen.

Das einzige was durch das "Durchreichen" des Startknotens passiert ist, dass bei der Generierung und der Auflösung der Variablen in der Navigationsfunktion das #nav.ref bei der Menüebene Über uns die URL "/ueber-uns/unternehmen/index.html" erzeugt wird. Somit landet man dann direkt auf der gewünschten Seite, allerdings nicht über eine Weiterleitungsseite.

Viele Grüße

Matthias

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Christoph,

ich würde ebenso wie Matthias vermuten, dass die index.html im Ordner Unternehmen zu finden ist. Kannst du uns diesbzgl. eine Rückmeldung geben?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
NMc
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Christoph,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Matthias und Michaela bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Nico

0 Kudos