Hallo Stefan,
den Weg mit der versteckten Eingabekomponente hätte ich auch vorgeschlagen. Eine bessere Lösung habe ich auch nicht gefunden.
Getestet habe ich, ob es klappt, wenn man eine Regel definiert, die ONLOCK die DATE Eingabekomponente, die mit preset="created" konfiguriert wurde, einfach hochzählt und die nur feuert, wenn ein Pflichtfeld nicht gefüllt ist (also nur beim ersten Bearbeiten des Absatzes)
Zwar kann man auf die Art das Datum entsprechend verändern - aber die Regel scheint mehrfach ausgeführt zu werden. Auch die Einschränkung, dass die Regel nur in der Mastersprache feuern soll, hat keine Besserung gebracht. Hier die entsprechende Regel (die nicht wie gewünscht funktioniert)
<RULE when="ONLOCK">
<IF>
<AND>
<EQUAL>
<PROPERTY name="LANG" source="#global"/>
<PROPERTY name="MASTER" source="#global"/>
</EQUAL>
<PROPERTY name="EMPTY" source="Pflichtfeld"/>
</AND>
</IF>
<WITH>
<ADD value="2 year">
<PROPERTY name="VALUE" source="creationDate"/>
</ADD>
</WITH>
<DO>
<PROPERTY name="VALUE" source="creationDate"/>
</DO>
</RULE>
Ich fürchte, dass ich somit keine bessere Lösung (als deine beiden Ideen) anbieten kann 😞
Der Anwendungsfall, dass man gegen das aktuelle Datum prüfen will, ist in meinen Augen valide. Insofern empfehle ich Dir hier, einen entsprechenden Änderungswunsch einzustellen, dass man in den Regeln gegen das aktuelle Datum prüfen kann. damit könnte man dann auch prüfen, ob ein Datum in der Zukunft/Vergangenheit liegt, um entsprechend reagieren zu können.
Tut mir leid, dass ich keine Lösung habe,
Holger