Aktualisierung der Datenquellenansicht nach Editor-Neustart

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Eine FS-Datenquelle wird sowohl vom Editor als auch von einem externen System bearbeitet, d.h. beide System nehmen Änderungen an den Inhalten vor. Das externe System nimmt diese Änderungen direkt in der DB vor.

Die Änderungen des externen Systems erscheinen im FS-Editor erst, nachdem der Benutzer explizit auf den "Refresh"-Button geklickt hat. Selbst nach einem Neustart des Editors werden noch die nicht mehr aktuellen Datensätze angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, beim Editor-Start eine Aktualisierung der Datenquellen zu erzwingen?

Labels (1)
0 Kudos
1 Reply
hoebbel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Aktualisierung der Datenquellenansicht nach Editor-Neustart

Hallo Herr Leistenschneider,

das könnte man mit Hilfe eines Skriptes lösen:

us  = connection.getProjectById(context.getProject().getId()).getUserService();

ts = us.getTemplateStore();

schema = ts.getSchemes().getSchemaByName("<SCHEMANAME>");

schema.resetReadTimestamp();

Dieses Skript als Auftragsskript laufen lassen.

ACHTUNG: Hiermit wird der Caching Mechanismus von FirstSpirit bezüglich der Datenbankanbindung jedesmal zurückgesetzt. Es sollte also so selten wie möglich ausgeführt werden.

Wenn das externe Tool nur zu bestimmten Zeiten Änderungen vornimmt, sollte es genau einmal nach jeder Änderung ausgeführt werden. Wenn die AccessAPI lizensiert ist, sollte überlegt werden, den Cache nach jeder externen Änderung der Datenbank zurückzusetzen (also genau dann, wenn er invalide geworden ist).

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos