marcfr
Elite Observer

Aktion an Speicher-Aktion anhängen

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

bei einem Kunden soll es in der Seitenvorlage ein Textfeld für eine Alternativ-URL geben. Wir möchten nun, dass beim Speichern der Wert dieses Textfeldes in eine Datenquelle geschrieben wird.

Ich habe nun über den Helpdesk die Antwort bekommen, dass dies über einen Service, der mit Hilfe eines Validators getriggert wird, möglich sei.

Kann mir bezüglich dieses Validators jemand weiterhelfen?

Grüße,

Marc

0 Kudos
8 Replies
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee

Hallo,

die "Validatoren" (auch bekannt als "dynamische Formulare") werden erst mit FirstSpirit 5.0 zur Verfügung stehen. In FirstSpirit 4 kann man das alternativ z.B. mit einem Workflow realisieren, der die Logik zum Freigabezeitpunkt in einem Skript umsetzt.

0 Kudos
andre
I'm new here

eine andere (aufwändigere) Alternative wäre, eine eigene TExt-Eingabe-Komponent zu entwicklen, welche die genannte Funktionalität mitbringt.

0 Kudos

Hallo zusammen,

wir haben eine ähnliche Anforderung.

ist es möglich, aus einer selbst entwickelten Eingabekomponente, z.B. einer Text-Komponente auf andere Komponenten des Formulares zuzugreifen?

Z.B. wenn ein Text in (eigenentwickeltes) Textfeld A eingegeben wird den Text aus Textfeld B zu ändern?

Grüße,
Steffi

0 Kudos

Die Antworten gelten auch für ihre Anforderung.

0 Kudos

Aber wie kann ich von einer selbst entwickelten Komponente auf andere Komponenten zugreifen?

In der Komponente liefert z.B. getParent(), getRootPane() und getTopLevelAncestor() jeweils null, so dass ich nicht auf Nachbarkomponenten zugreifen kann.

0 Kudos

Ja, Komponenten sind in sich abgeschlossen und wissen auch nicht, wo sie gerade angezeigt werden. Würde man für ihren Anwendungsfall nicht eher eine Komponente realisieren, die sowohl Feld A als auch Feld B enthält? Vielleicht können Sie die fachlichen Anforderungen mal etwas näher beschreiben.

0 Kudos

Danke für die Antwort. Wir werden mal überlegen, ob es den Aufwand lohnt, eine neue Komponente zu schreiben und alle relevanten Formularelemente in diese Komponente zu legen.

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Marc Friedemann schrieb:

Ich habe nun über den Helpdesk die Antwort bekommen, dass dies über einen Service, der mit Hilfe eines Validators getriggert wird, möglich sei.

Kann mir bezüglich dieses Validators jemand weiterhelfen?

Das ist so nicht ganz korrekt. meine Antwort lautete, dass dies ab der Version 5 möglich sein wird, wobei dann zusätzlich eine Rückmeldung an den Redakteur implementiert werden kann, sofern gewünscht.

Zur Version 4[.2R4] habe ich geschrieben:

...ist es in der Version 4.2R4 möglich, einen Service als Modul zu implementieren, der auf die Revisionsmetadatenänderungen "lauscht" und bei entsprechenden Änderungen die gewünschten Aktionen durchführt.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos