sbrandt68
Returning Observer

AdvancedUrl generator - Umlaute ersetzen?

Hallo,

ist es möglich die Standard Referenzimplementierung vom AdvancedUrl Generator so zu konfigurieren,

dass Umlaute wie z.B. ä in der URL zu ae umgewandelt werden.

beispiel über-uns-html soll zu ueber-uns.html werden.

Außerdem möchten wir den Unterstrich "_" ebenfalls in einen Bindestrich in der URL ersetzen.

Beispiel: anzeige_dokoment.htm soll automatisch zu anzeige-dokument.html werden.

11 Replies
mikula
Crownpeak employee

Hallo Stefan,

ich bin nicht sicher, warum du dies als "Grundfunktionalität" erwartest. Immerhin sind Umlaute vollkommen Legitim in URLs, daher sehe ich eig. keinen Grund, warum man sie Ersetzen wollen würde. Ohne das ganze nun noch breiter treten zu wollen. Es scheint wohl nicht zu gehen, wie wäre es mit einem Feature Request?

viele Grüße

Martin

0 Kudos

Hallo Martin,

ohne jetzt die ganze Diskussion gelesen zu haben, aber...

Die normalen 26 Buchstaben des modernen lateinischen Alphabets haben die meisten Tastaturen auf dieser Welt direkt im Zugriff. Egal ob Deutschland, Ungarn, USA, Norwegen, usw.

Umlaute wie Ä,Ö, Ü, etc. sind hingegen meist nur im deutschen Sprachraum anzutreffen. Andere besondere Buchstaben wie Ñ eher im spanischen.

Ja, laut Wikipedia sind fast alle Unicode Zeichen in internationalisierten Domainnamen erlaubt.

Als internationalisierte Domainnamen (englisch internationalized domain name, IDN), umgangssprachlich auch Umlautdomain oder Sonderzeichendomain, werden Domainnamen bezeichnet, die Umlaute, diakritische Zeichen oder Buchstaben aus anderen Alphabeten als dem lateinischen Alphabet enthalten. Solche Zeichen waren ursprünglich im Domain Name System nicht vorgesehen und wurden nachträglich durch den InternetstandardInternationalizing Domain Names in Applications (IDNA) ermöglicht.

Jedoch ist es auch aus meiner Sicht ein aus SEO, aber auch User Experience Gründen, absolut sinnvolles Feature die Umlaute oder eine frei definierbare Liste an Zeichen, (auf Wunsch) standardmäßig ersetzen zu können. Sowohl in der URL, als auch im Dateinamen. Durch ungewollte Umlaute in der URL schließe ich mir einen Großteil der Weltbevölkerung als potenzielle Besucher meiner Seite aus. (Wenn man es mal ganz provokant formuliert.)

Und ja, der TWT SEO URL Creator kann genau dieses Feature, aber sicherlich nicht jeder Kunde braucht gleich die ganze Power des TWT Moduls. Und dass jeder Kunde eine eigene Erweiterung schreibt ist sicherlich auch nicht die schönste Lösung.

Alles in allem, ich persönlich fände die Möglichkeit eine Ersetzungsliste konfigurieren zu können super! Smiley Happy Und ihr könntet einigen eurer Kunden ein kleines aber feines Weihnachtsgeschenk machen. Smiley Wink

Einen Feature-Request zu diesem Thema gibt es schon seit 2016: Konfiguration AdvancedURLCreator - Umlautersetzung

PS: Die im Feature-Request erwähnte möglichkeit den Advanced-URL Creator in die API zu heben wäre auf jeden Fall auch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Dann könnte man durch simples Erben des Advanced-URL Creators. SO könnte man wie Jörn schon sagte einfach daran andocken und müsste nur noch im Ergebnis des Advanced-URL Creators ein Stringreplacement durchführen.

Grüße

Sandro