CNoetzel
Elite Observer

Advanced URL Creator Referenz-Implementierung

Jump to solution

Hallo FirstSpirit Community,

in der ODFS unter Startseite / Weiterführende Themen / Generierung / Advanced URLs / Konfiguration sind Konfigurationsparameter für den "Advanced URL Creator" aufgeführt.

Ich würde annehmen, dass wenn ich diese Konfigurationsparameter per Script setze:

creatorSettings = new HashMap();

creatorSettings.put("usewelcomefilenames","true"); 

creatorSettings.put("useLowercase","true"); 

creatorSettings.put("removedeleted","true"); 

context.setProperty("#urlCreatorSettings", creatorSettings);

und danach eine Vollgenerierung mit "Advanced URLs" durchführe, kleingeschriebene Pfadnamen inkl. index.html-Dateien für die Startseiten erhalte.

Dies funktioniert jedoch leider nicht, die Pfad- und Dateinamen beginnen weiterhin mit Großbuchstaben. Sehe ich mir die Referenz-Implementierung an, die in MDEV_modexamples.zip enthalten ist (UrlFactoryExample), wird dort nur der Parameter "usewelcomefilenames" berücksichtigt.

Wird die Referenzimplementierung genutzt, wenn man bei einer Generierungsaktion als Pfaderzeugung "Advanced URLs" auswählt oder hängt dahinter noch eine andere Implementieung einer UrlFactory?

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Carsten Noetzel

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
marro
Crownpeak employee

Hallo Carsten,

hast Du einmal versucht, alle URLs zunächst zurückzusetzen (SiteStore-Rootknoten auswählen und dann im Kontextmenü unter "Extras" -> "Gespeicherte URLs zurücksetzen" auswählen) und anschließend das Projekt mit den neuen URL Creator Settings zu generieren?

Viele Grüße

Donato

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
CNoetzel
Elite Observer

In der ODFS Doku steht weiterhin:

"Eine komplexe URL-Erzeugungs-Strategie macht es unmöglich vorherzusagen, ob durch Benutzeraktionen (z. B. Verschieben von Knoten in der Baumstruktur) Konflikte (identische Dateinamen) entstehen werden. Dies kann erst sehr spät (z. B. bei der Erzeugung der Datei oder erst bei der Veröffentlichung) erkannt werden. Das bedeutet, dass durch ungeschickte Implementierung und / oder ungeschickte Wahl der Anzeigenamen Probleme auftreten, die im Standard-URL-Erzeugungsmodus nicht auftreten können. Diese Probleme werden erkannt und automatisch behoben, indem die Namen durch das Anhängen einer fortlaufenden Nummer eindeutig gemacht werden."

Wenn ich die mitgelieferte Referenzimplementierung als FSM-Modul einspiele und mittels der Option "Advanced URLs Custom Module" nutze, werden Konflikte der benannten Art nicht aufgelöst. Verwende ich den voreingestellten "Advanced URLs" zur Pfaderzeugung hingegen schon.

Das spricht dafür, dass die mitgelieferte Referenzimplementierung nicht genutzt wird, wenn man zur Pfaderzegung die Option "Advanced URLs" wählt.

Das muss ich tun, damit die Konflikte erkannt und behoben werden, so wie es in der ODFS beschrieben ist?

Grüße

Carsten Noetzel

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Carsten,

hast Du einmal versucht, alle URLs zunächst zurückzusetzen (SiteStore-Rootknoten auswählen und dann im Kontextmenü unter "Extras" -> "Gespeicherte URLs zurücksetzen" auswählen) und anschließend das Projekt mit den neuen URL Creator Settings zu generieren?

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo Carsten,

benötigst du noch weitere Hilfe oder enthielt Donatos Antwort bereits den richtigen Hinweis?

In diesem Fall wäre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos