kblum
I'm new here

Absatzvorlage nicht auswählbar

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich möchte einen Absatz auf eine Seite einfügen. In der Liste kann ich die Absatzvorlage sehen aber leider nicht auswählen. Die Berechtigung für die Vorlage ist "lesen und sichtbar" für everyone. Auch  Admin kann sie nicht auswählen. Hat jemand einen Tipp für mich??

Danke im Voraus

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo,

First Spirit Helpdesk hat mir geholfen.

Die Ursache war das das Vorlagentamplate keinen Anzeigennamen hatte.

Nur der Referenzname war gefüllt.

Als wir den Namen eingetragen haben funktionierte es.

Die neue FS Version prüft auch den Anzeigennamen mit.

Schöne Grüße und danke für die Hilfe

Karolina

View solution in original post

0 Kudos
9 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo,

um welche FirstSpirit-Version handelt es sich denn?

Ich habe es gerade mal mit 5.0.318 getestet und konnte es leider nicht reproduzieren. Ich habe eine neue Absatzvorlage angelegt und für alle Rollen alle Rechte bis auf Lesen und Sichtbar entfernt. Diese Absatzvorlage habe ich anschliessend zu einer Seitenvorlage hinzugefügt. Wenn ich nun eine Seite basierend auf dieser Seitenvorlage anlege, kann ich darin die Absatzvorlage auswählen und benutzen. Angemeldet bin ich als Admin.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo Donato,

danke für deine Antwort.

Die FS Version ist 5.0.425. Das Komische ist: Wir haben mehrere Projekte in FS. Überall funktioniert es ohne probleme. Nur jetzt ist es in einem Projekt aufgefallen. Ein Kollege wollte die Absatzvorlage hinzufügen hatte aber keine Berechtigung. Nachdem ihm das zugeteilt wurde konnte er die Vorlage sehen in der Vorlagenliste. Leider ist der Button für diese Vorlage grau hinterlegt (kann nicht angeklickt werden). Als Admin habe ich das selbe versucht ging aber auch nicht. Dann habe ich mit den anderen Vorlagen versucht ob ich die auswählen kann. Einige gingen andere wieder nicht. Habe versucht den Grund zu finden warum einige auswählbar sind und andere nicht indem ich die verglichen habe über Rechte und Eigenschaften aber komme nicht dahinter.

Schöne Grüße

Karolina

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Karolina,

nur um sicher zu sein, dass wir an derselben Stelle sind: Die Rede ist vom JavaClient und darin geht es um den Dialog, den man im Inhaltebereich erhält, wenn man dort einen Absatz zu einer Seite hinzufügen möchte, richtig?

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hi,

ja genau. Wie auf den Bild.

0 Kudos

Bild.jpg

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Karolina,

handelt es sich bei dem Absatz eventuell um einen Absatz aus dem PackagePool?

Da ich Dir an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen kann, würde ich Dich darum bitten, Dich mit diesem Problem an unseren Helpdesk zu wenden.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hi,

Wenn Sie Referenzname eingeben, dann soll es eigentlich gehen.

Wählen Sie eine Absatzvorlage und geben Sie die Referenzname ein.

Ich gehe davon aus , was auf dem Bild zu sehen ist.

Viele Grüße,

Emil

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. So funktioniert es. Jetzt brauche ich nur das es automatisch geht.

Danke sehr und schöne Grüße

Karolina

0 Kudos

Hallo,

First Spirit Helpdesk hat mir geholfen.

Die Ursache war das das Vorlagentamplate keinen Anzeigennamen hatte.

Nur der Referenzname war gefüllt.

Als wir den Namen eingetragen haben funktionierte es.

Die neue FS Version prüft auch den Anzeigennamen mit.

Schöne Grüße und danke für die Hilfe

Karolina

0 Kudos