aVogt
Occasional Collector

Abhängigkeiten von einem Medium anzeigen

Jump to solution

Hallo,

von einem Medium kann angezeigt werden, von wo dieses verlinkt ist.

Die Redakteure bekommen immer eine Ausschrift, dass sie keine Leserechte haben. Bei den "CAN_READ" Elementen handelt es sich immer um Datenquellen.

screen.jpg

Nachdem ich die Rechte eingeräumt habe kam eine weitere Meldung, dass auf eine andere Datenquelle ebenfalls keine Rechte bestehen.

Die eine Datenquelle Verweist auf eine Tabelle, aus der die Medien gar nicht verlinkt werden können, bzw. es auch nicht sind. Redakteure dürfen/sollen die Datenquelle nicht sehen, da sie dort auch keine Änderungen vornehmen.

Die anderen Datenquelle ist eine Sicht (sicht 1) auf eine Tabelle (Admin-Sicht bei der alle Spalten angezeigt werden) in der die Redakteure keine Eingaben vornehmen. Auf die Tabelle gibt es eine weitere Sicht (Sicht 2), die für die Redakteure zum Pflegen der Daten angelegt wurde.

Also Sicht 1 und Sicht 2 verweisen auf die gleiche Tabelle. Über Sicht 2 werden Änderungen an den Datensätzen vorgeneommen und es werden nur ausgewählte Felder angezeigt. Sicht 1 ist eine reine Ansicht mit allen Feldern der Tabelle. Die sollte nur der Admin sehen.

Richtig ist, dass das Medium sowohl aus Sicht 1 als auch Sicht 2 verlinkt wird (ist aber eine Tabelle).

Welche Sicht nimmt das System, um die Verlinkungen anzuzeigen, die erste die es findet?

Warum muss ein Leserecht auf eine Datenquelle eingerichtet sein, aus der das Medium gar nicht verlinkt werden kann?

Labels (1)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
feddersen
Community Manager
Community Manager

Re: Abhängigkeiten von einem Medium anzeigen

Jump to solution

Das ist natürlich ungüstig. Wir konnten das Problem reproduzieren, es ist als Bug mit der internen ID 87752 eingestellt. Sie können sich, wie gewohnt, über den Helpdesk benachrichtigen lassen.

View solution in original post

0 Kudos
10 Replies
feddersen
Community Manager
Community Manager

Re: Abhängigkeiten von einem Medium anzeigen

Jump to solution

Das Referenzgraph enthält alle "Verlinkungen", die Anzeige ist jedoch auf X Elemente begrenzt. Der Redakteur kann aber mehr verlinkte Elemente anzeigen lassen, wenn er auf die entsprechenden Schaltfächen im Diagramm drückt.

Bitte für das Projekt mal die Referenzen neu berechnen lassen, dazu gibt es einen entsprechenden Auftrag. Ist die Datenquelle, in der das Medium nicht enthalten ist, dann immer noch in der Ergebnismenge enthalten? Falls ja, bitte mal als Admin die Referenzen anzeigen lassen. Sie sollten dann den Datensatz angezeigt bekommen, indem das Medium mutmaßlich verlinkt wird.

0 Kudos
aVogt
Occasional Collector

Re: Abhängigkeiten von einem Medium anzeigen

Jump to solution

Die Verlinkungen bekomme ich alle angezeigt (als Admin und wenn ich alle Rechte auf datenquellen für den redakteur setze auch dort). Mir geht es darum, auf welche Datenquellen die Rechte gesetzt werden müssen!

Ein Medium wird in einer Datentabelle verlinkt: Also Medium -> Tabelle.

Auf der Tabelle gibt es mehrere Sichten (Datenquellen): also Tabelle -> Sicht1,Sicht,2 Sicht3 ...

Nun soll der redakteur auf Sicht 3 keine rechte bekommen, da dort alle Spalten angezeigt werden und dass den Nutzer nur verwirrt. Trotzdem muss auf diese DQ auch rechte gesetzt werden, sonst kann der redakteur die Links nicht einsehen.

Weiter muss auf eine DQ ein recht gesetzt werden, dass weder etwas mit dem medium, noch mit der Tabelle zu tun hat.

Die Neuberechnung der Referenzen hat nichts gebracht.

0 Kudos
feddersen
Community Manager
Community Manager

Re: Abhängigkeiten von einem Medium anzeigen

Jump to solution

Ist das Medium denn in Sicht3 auch enthalten oder wird der Datensatz durch einen Filter ausgeschlossen? Wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob der Referenzgraph eventuelle Filter auf Datenquellen berücksichtigt.

Erscheint die Fehlermeldung (CAN_READ fehlt) direkt nach dem Aufruf von Extras -> Verwendungen anzeigen, so dass der Redakteur die anderen Verlinkungen gar nicht sieht? Oder erscheint die Fehlermeldung innerhalb des Dialogfensters?

0 Kudos
aVogt
Occasional Collector

Re: Abhängigkeiten von einem Medium anzeigen

Jump to solution

Eigentlich ist das Medium in jeder Sicht vorhanden.

Die Sichten sehen nur unterschiedlich aus, für die Redakteure gibt es zwei Sichten (neu erstellen und ändern, da bei den Funktionen einige felder nicht mehr geändert werden dürfen) mit weniger Felder, als in der Sicht für den Admin (da werden alle felder angezeigt)

Erscheint die Fehlermeldung (CAN_READ fehlt) direkt nach dem Aufruf von Extras -> Verwendungen anzeigen, so dass der Redakteur die anderen Verlinkungen gar nicht sieht? Oder erscheint die Fehlermeldung innerhalb des Dialogfensters?

Direkt nach dem Aufruf

screen.jpg

Dann klick ich ok, dann kommt noch eine weitere, auf die keine Rechte bestehen und dann rödelt er (der Balken in der Statusleiste "lese referenzen" wandert von links nach rechts)  und es passiert nichts

Ausgabe in der JavaConsole => Anhang

0 Kudos
feddersen
Community Manager
Community Manager

Re: Abhängigkeiten von einem Medium anzeigen

Jump to solution

Das ist natürlich ungüstig. Wir konnten das Problem reproduzieren, es ist als Bug mit der internen ID 87752 eingestellt. Sie können sich, wie gewohnt, über den Helpdesk benachrichtigen lassen.

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Re: Abhängigkeiten von einem Medium anzeigen

Jump to solution

Wir bekommen diese Fehlermeldung beim Start des Java-Clients. Jedoch mit dem Verweis auf einen Arbeitsablauf:

de.espirit.firstspirit.access.AccessSecurityException: Access denied to StoreElement 'Freigabe Anfordern' with permission 2! (de.espirit.firstspirit.store.access.templatestore.WorkflowImpl, id=60384)

Kann das auch mit dem Bug zu tun haben? Oder ist das wieder "eine andere Baustelle"?

0 Kudos
feddersen
Community Manager
Community Manager

Re: Abhängigkeiten von einem Medium anzeigen

Jump to solution

Der Benutzer hat nich das Recht den Arbeitsablauf "Freigabe Anfordern" zu sehen. Ist also ein völlig anderes (Konfigurations-)problem.

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Re: Abhängigkeiten von einem Medium anzeigen

Jump to solution

Nun ja, da die Gruppe Everyone diesen Arbeitsablauf sehen darf, gehe ich davon aus, dass die User der Gruppe "Everyone und Personal" den Arbeitsablauf auch sehen.

arbeitsablauf.jpg

Vielleicht sollte ich erwähnen, das es sich hierbei um die FS-Version 4.1.49 handelt. Smiley Sad

0 Kudos
feddersen
Community Manager
Community Manager

Re: Abhängigkeiten von einem Medium anzeigen

Jump to solution

Wo ich den Screenshot so sehe, "Permission 2" könnte auch das Lesen-Recht sein. Bitte mal den Haken setzen und nach dem Client-Neustart noch mal probieren.

0 Kudos