thorsten
Returning Observer

Abfrage/Prüfung Hostname in Vorlage

Hallo zusammen,

wie kann ich in einer Vorlage im HTML-Kanal den Hostname des FS-Servers abfragen?

"#global.hostname" o.ä. scheint es nicht zu geben.

Use Case:

Abhängig davon ob es sich um die Produktiv- oder Test-Umgebung handelt, sollen unterschiedliche Trackingskripte eingebunden werden.

Danke & Grüße,

Thorsten

0 Kudos
4 Replies
sense
Elite Observer

Gibt mehrere Möglichkeiten dieses möglich zu machen:

  1. Den Wert in die Projekteinstellungen auslagern und dort angeben auf welcher Umgebung gearbeitet wird
  2. Eine Strukturvariable setzen die den entsprechenden Wert enthält
  3. Eine Beanshellscript, dass den Hostnamen dynamisch ermittelt
0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Thorsten,

am sinnvollsten wäre hier meiner Meinung nach ein entsprechender Wert in den Projekteinstellungen - also z.B. ein INPUT_RADIOBUTTON mit den Optionen DEV, TEST, PROD usw. Solch eine Eigenschaft am Hostnamen festzumachen halte ich nicht für besonders gut, das wäre mir irgendwie nicht "explizit genug". Aus der Erfahrung heraus führt so etwas langfristig fast immer zu Problemen. In 2 Jahren weiß u.U. keiner mehr, dass an einer eigentlich so unbedeutenden und änderbaren Sache wie dem Hostnamen ein bestimmtes Systemverhalten hängt. Wenn dann "mal eben" der Hostname geändert wird, knallt es plötzlich 😉

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
thorsten
Returning Observer

Danke für die Rückmeldungen/Ideen.

Die Umgebungs-Definition in den Projekteinstellungen oder über Strukturvariable hat allerdings den Nachteil, dass bei einem Projektexport von Prod und Import auf einer anderen Umgebung diese erst mal auch zur Prod wird, wenn die Option nach dem Import nicht anschließend manuell geändert wird.

Aktuell haben wir die Trackingskript-URL in den Projekteinstellungen hinterlegt. Für Prod ist eine andere als für die nicht-Prod-Umgebungen.

Und bislang wurde nach einem Projektimport immer vergessen die Skript-URL in den Projekteinstellungen zu ändern.

Aber klar, die Entscheidung auf Basis des Hostnames zu machen ist auch nicht dauerhaft perfekt. Hm, klassisches Dilemma - Wahl des kleineren Übels...

0 Kudos
mikula
Crownpeak employee

Hallo Thorsten,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Michael und Sven bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Martin

0 Kudos