hgeller
I'm new here

API-Zugriff über Servlet

Hallo zusammen,

ich habe in einem FirstSpirit-Projekt ein Servlet konfiguriert, auf das ich  auch wie erwartet zugreifen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, nur mittels des HttpServletRequest bzw. des darin enthaltenen ServletContext die FirstSpirit-API anzusprechen, z.B. um eine Seite (in FirstSpirit) anzulegen oder eine Liste der verfügbaren Page Templates auszugeben?

Beim Aufrufen des Servlets, z.B. per GET-Request, befinde ich mich ja bereits in einem FirstSpirit-Kontext: Der ServletContext enthält ein Attribut namens "de.espirit.firstspirit.webedit.server.WebeditContextImpl", das auch auf eine Instanz dieser Klasse verweist.

Falls nicht, was ist dann ansonsten der "offizielle" Weg, die API in einem Servlet zu verwenden? Nur über ConnectionManager.getConnection(...)?

Viele Grüße

Hendrik Geller

2 Replies
kscheuing
I'm new here

hgeller wrote:

Nur über ConnectionManager.getConnection(...)?

Ja, ich denke so ist das gewollt. Aber wenn Du schon so weit bist, einen WebeditContext von einem Servlet ohne connection hast....

Was ist denn konkret dein Anwendungsfall ?

Gruß, Kai

Hallo Kai,

den WebEditContext habe ich ohne Zutun von meiner Seite erhalten, indem ich einfach ein Servlet definiert habe, das dann im Kontext eines FirstSpirit-Projektes ausgeführt wurde.

Mein Anwendungsfall wäre gewesen, programmatisch Objekte (z.B. eine Seite) via Schnittstelle anzulegen.

Inzwischen hat sich aber ergeben, dass ich das auch mit einer anderen Vorgehensweise lösen kann und für diese ist der Zugriff via ConnectionManager absolut ausreichend.

Viele Grüße

Hendrik